Presseinformation

Nr. 068 Steinfurt, 05. März 2020


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ehrenamtliche verbrachten kurzweiligen Abend im Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Landrat lobte beim Dankeschön-Abend „unbezahlbares Engagement“

Kreis Steinfurt/Hörstel. Die Vorfreude war den Ehrenamtlichen anzusehen. Rund 100 strahlende und gut gelaunte Frauen und Männer aus dem Kreis Steinfurt waren der Einladung des Landrats zum Dankeschön-Abend am 29. Februar, dem „geschenkten Tag“ in einem Schaltjahr, gefolgt. Im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel erwartete sie ein kurzweiliges Programm aus Zauberei, Musik, Tanz und Information.

 

Im Vorfeld hatte der Kreis Steinfurt über unterschiedliche Medienkanäle aufgerufen, Ehrenamtliche für die Gästeliste vorzuschlagen. Effing betonte den unschätzbaren Wert, den die Männer und Frauen seit Jahren oder Jahrzehnten ihrer freiwilligen Tätigkeit erbringen: „Ihr unbezahlbares Engagement beinhaltet viele geleistete Stunden und verdient größte Wertschätzung. Mit diesem Dankeschön-Abend möchte der Kreis Steinfurt Ihnen seine Anerkennung zeigen. Dieser Abend gehört Ihnen, meine Damen und Herren.“

 

Magic Freddi, 14-jähriger Nachwuchsmagier aus Münster machte mit den Gästen einen Abstecher in die Welt der Illusion. Die deutschen Vize-Meisterinnen Greta Scholz und die Formation „Tap to be“ der Tanzschule Reinebold aus Ibbenbüren beeindruckten mit ihren Stepptanzdarbietungen. Esther Susewind aus dem Umwelt- und Planungsamt des Kreises informierte über den Sinn und die Vorteile von Blühstreifen und insektenfreundlichen Gärten. Die Leiterin des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit Silke Wesselmann hatte Tipps, dass jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten könne, indem er unter anderem auf Einkaufstüten aus Plastik verzichtet. Eine Alternative könnten beispielsweise Hemdtaschen sein, die die Camphill Werkstätten Sellen und das energieland2050 e. V. gemeinsam vermarkten. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von dem Popchor Voices aus Rheine. Moderatorin Susanne Treutlein führte durch den Abend.

 

„Es ist schön, wenn einem für Dinge, die man tatsächlich von Herzen tut, eine solche Dankbarkeit widerfährt“, freute sich Vera Menzel aus Steinfurt, die sich für den dortigen Bürgerpark und das Mittelalterspektakel engagiert. Auch Schiedsmann Theodor Böckmann aus Steinfurt genoss die Stunden: „Eine nette Atmosphäre, man lernt Leute kennen. Schön, dass das Ehrenamt gewürdigt wird.“ Die weiteren geladenen Gäste wirken in Suppenküchen, Sozialkaufhäusern, Kleiderkammern, Vereinen, Verbänden, Hilfsorganisationen, Freiwilligenagenturen, bei Tafeln, im Umwelt- und Naturschutz, bei der Feuerwehr, organisieren Veranstaltungen, Ausflüge, Konzerte, Spiele-, Karten- und Gesangstreffen, Benefizveranstaltungen und Basare, Backtage, reparieren Fahrräder, stricken für Kinder im Frauenhaus und Heimen, übernehmen Fahrdienste, Betreuungen und Besuche bei Kranken und Senioren, unterstützen Geflüchtete und Hospizarbeit, pflegen Parks und Grünanlagen, kümmern sich ums Catering bei Veranstaltungen und beraten bei Finanzangelegenheiten.

 

Dem kurzweiligen Programm schloss sich ein gemeinsames Essen an. Küchenmeister Martin Laubrock und sein Team des Café Clara boten ein köstliches Büfett, das bei den Ehrenamtlichen sehr gut ankam.





Ehrenamtliche verbrachten kurzweiligen Abend im Kunsthaus Kloster Gravenhorst



Ehrenamtliche verbrachten kurzweiligen Abend im Kunsthaus Kloster Gravenhorst