Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

05. März 2020
Rat beim offenen Gründertreff: Geschäftsideen mit Business Model Canvas überprüfen
Innovationslabor Münsterland freut sich über viele Interessierte in Steinfurt

Steinfurt. Was treibt das Geschäft an? Eine Antwort auf diese Frage hatte Daniel Schaschek von der Fachhochschule Münster kürzlich beim offenen Gründertreff des Innovationslabors Münsterland im GRIPS III in Steinfurt: Business Model Canvas.

 

Schaschek erläuterte den Teilnehmenden, was sich dahinter verbirgt und welche Vorteile sich für die eigene Geschäftsidee daraus ergeben: „Das Business Model Canvas ist ein einfach zu handhabendes Tool, das dabei hilft, eine Idee zu Ende zu denken und anhand von Zahlen auf wirtschaftliche Belastbarkeit zu prüfen. Es ist flexibler als Businesspläne, vereinfacht neue Dinge auszuprobieren und verschiedene Modelle parallel auszutesten.“ Ebenso zeige dieses Modell, welche Tätigkeiten bei einer Gründung nicht so wichtig seien und eher im Weg stehen.

 

Das Innovationslabor Münsterland hatte zum offenen Gründertreff nach Steinfurt eingeladen und freute sich über viele interessierte Gründungswillige. Der offene Gründertreff bietet ihnen jeden vierten Donnerstag im Monat Information und Austausch mit Gleichgesinnten. Das nächste Treffen, am 26. März, ist wieder in Münster, 16 Uhr, in der Gründerschmiede im Technologiehof, Gebäude L1, Mendelstraße 11.

 

Das Innovationslabor Münsterland ist ein Gemeinschaftsprojekt der FH Münster, der Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH, der Westfälischen Wilhelms- Universität/Arbeitsstelle Forschungstransfer sowie der Technologieförderung Münster GmbH. Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Rat beim offenen Gründertreff: Geschäftsideen mit Business Model Canvas überprüfen



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de