Meldungsdatum: 05.03.2020

Zeichenkurs „Erste Farbflecken in der Natur – die Frühblüher“

Museum am Schölerberg und Künstlerin Nina Lükenga bieten Zeichenkurs zum Frühlingsanfang an

Der Frühling naht und die Natur erwacht zaghaft aus ihrem Winterschlaf. Schneeglöckchen und Co. zaubern erste Farbflecken in die Natur. Das Museum am Schölerberg lädt gemeinsam mit Künstlerin Nina Lükenga am 21. März von 10 bis 17 Uhr zu einem Zeichenkurs rund um das Frühlingserwachen ein.

Die Natur im Frühling bietet viel Material zum Zeichnen – sei es der „Blick ins Weite“ in Form von Landschaftszeichnung oder der „Blick aufs Detail“, wenn Fundstücke aus der Natur mit dem Zeichenstift aufs Papier gebracht werden.

Der angebotene Kurs bietet praktisch und theoretisch die Möglichkeit, verschiedene Aspekte der Naturbetrachtung kennen zu lernen: von der klassischen Komposition bis hin zum freien, experimentellen Umgang mit Farben und Formen. Es werden am Beispiel verschiedener Motive sowohl Grundtechniken der Zeichnung, als auch weiterführende zeichnerische Lösungen bis hin zu Mixed-Media–Techniken vermittelt.

Ein zentraler Aspekt des Kurs bildet jedoch die Auseinandersetzung mit der Natur in der Natur selbst – es wird nicht nach Foto gearbeitet, sondern direkt vor Ort die Natur zeichnerisch erkundet. So gehört ein „zeichnerischer Spaziergänge“ zum Programm.

Der Kurs versteht sich nicht nur als Vermittlung künstlerischer Zeichentechnik, sondern vor allem als „Schule des Sehens“. Nicht perfekte Ergebnisse, sondern die Freude am Beobachten, Forschen und Entdecken steht im Vordergrund. Die Kurse sind auch für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet.

Der Zeichenkurs findet am Samstag, 21. März, von 10 bis 17 Uhr im Museum am Schölerberg statt. Von 13 bis 14 Uhr ist eine Mittagspause geplant. Verpflegung ist mitzubringen. Die Teilnahmegebühr beträgt 32 Euro. Hinzu kommen 8 Euro Materialkosten für Skizzenbuch, Stift und Aufbewahrungsbox.  Weiteres Material (Stifte, Farben usw.) kann mitgebracht oder im Kurs erworben werden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden erbeten unter Telefon 0541 323-7000. Treffpunkt ist der Haupteingang des Museums am Schölerberg, Klaus-Strick-Weg 10.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Tulpen_Frühling_Buch_2.jpg

©  Nina Lükenga
Tulpen_Frühling_Buch_2.jpg

Zwei Tulpen im Schnapsglas.


Tulpen_Frühling_Buch.jpg

©  Nina Lükenga
Tulpen_Frühling_Buch.jpg

Tulpe verblüht.