Stadt Unna Homepage


[Suche]

Druckansicht

Unna, den 06. März 2020

"Zaun im Kopf" - Theaterstück beeindruckt junge Schüler*innen
Aktion des Kinder- und Jugendbüros

Kreisstadt Unna.

"Zaun im Kopf" - aktueller hätte das Thema nicht sein können, welches das Theater Sonni Meyer am Freitag (6. März 2020) in zwei Vorstellungen vor Schüler*innen der weiterführenden Schulen in Unna in der Lindenbrauerei aufgeführt hat.

Lissy und Luca werden jäh aus ihrem Schulalltag gerissen, als nach den Wahlen ein Rechtsruck Deutschland erschüttert und neue Gesetze eingeführt werden. Der rebellische Luca wird durch seinen kritischen Youtube-Channel unverhofft zum Staatsfeind, während Lissys Familie durch die Abschaffung der Sozialhilfe plötzlich vor dem Nichts steht. Ein Weiterleben in Deutschland? Perspektivlos! Die Grenzen: Dicht.
Plötzlich finden sich die beiden Durchschnitts-Teenies in der absurden Situation, eine Flucht aus Deutschland planen und organisieren zu müssen…

Das intensive Theaterstück wirbelt Vorurteile und scheinbar Vertrautes, Abnickbares durcheinander und macht Platz im Kopf für neue, überraschende Verknüpfungen. Die jugendlichen Zuschauenden identifizieren sich im Laufe des Stückes mit den Hauptdarstellern und können so einen neuen, empathischen Zugang zu den Themen Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Fluchtursachen im Globalen Süden entwickeln. Bestenfalls erkennen die Zuschauenden die Notwendigkeit, vertrauensvoll auf Menschen zuzugehen und mutig für Respekt, Freiheit und Menschenwürde einzutreten.

Inzwischen ist es eine feste Tradition geworden, dass sich das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Unna an den Internationalen Wochen gegen Rassismus beteiligt. Mit dieser besonderen Veranstaltung sollen in diesem Jahr Schüler*innen der weiterführenden Unnaer Schulen für das Thema Rassismus sensibilisiert werden.

Direkt im Anschluss an die Vorstellung führten die Schauspieler*innen ein Nachgespräch mit dem sehr beeindruckten Publikum.



Pressekontakt: Kreisstadt Unna, Pressestelle

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zaun im Kopf
© Kreisstadt Unna [mehr...]

Zaun im Kopf 1
© Kreisstadt Unna [mehr...]

[Zurück]




Kreisstadt Unna
Der Bürgermeister
Pressestelle


Oliver Böer
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-101
Telefax: (02303) 103-299

oder

Christoph Ueberfeld
Rathausplatz 1
59423 Unna
Telefon: (02303) 103-202
Telefax: (02303) 103-299

E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: http://www.unna.de


Die Pressestelle "Kreisstadt Unna" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.