#Meldungsdatum#
Corona-Hilfe: Pflegestützpunkt organisiert Unterstützung für ältere Menschen

Freiwilligenzentrum sammelt und koordiniert ehrenamtliche Angebote



Kontaktverbot, Einschränkungen für Einzelhandel und Dienstleistungsbetriebe, geschlossene Restaurants und Cafés: Gerade ältere, alleinstehende und auf Hilfe angewiesene Menschen trifft die Corona-Krise mit all ihren Begleitumständen besonders hart.

Gleichzeitig gibt es bereits zahlreiche Menschen und Organisationen, die über die privat organisierte Nachbarschaftshilfe hinaus Unterstützung anbieten: Dazu gehören spontan gebildete Facebookgruppen, Vereine und weitere Institutionen.

Damit Hilfesuchende und Helfende schnell zusammenfinden, bietet die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Freiwilligenzentrum der Caritas und der Sozial-Holding jetzt Unterstützung an.

Ältere Menschen können sich an Pflegestützpunkt wenden:

Ältere Menschen, die Hilfe beim Einkauf, bei Besorgungen oder andere Unterstützung benötigen, können sich an den Pflegestützpunkt des Fachbereichs Altenhilfe wenden. Er ist montags bis freitags von 8:30 bis 15:00 Uhr unter der Rufnummer 02161 / 25-6725 erreichbar. Die Hilfe kommt dann von der Sozial-Holding: Sozialpädagogische Fachkräften sowie Mitarbeitende im Freiwilligen Sozialen Dienst und Bundesfreiwillige, die ansonsten in städtischen Schulen und Kindergärten eingesetzt sind, haben sich freiwillig bereit erklärt, ältere Menschen zu unterstützen.

Darüber hinaus steht der Pflegestützpunkt natürlich auch für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Freiwilligenzentrum koordiniert private Hilfsangebote

Wer über die privat organisierte Nachbarschaftshilfe hinaus Unterstützung anbieten möchte, kann sich ab sofort an das Freiwilligen Zentrum der Caritas wenden. Hier werden schon seit einiger Zeit Angebote von Freiwilligen, die ehrenamtlich und unentgeltlich helfen möchten, gebündelt. Das Freiwilligen Zentrum ist montags, mittwochs und freitags jeweils von 9:00 bis 14:00 Uhr unter der Rufnummer 02166-40207 oder per Mail an fwz-mg@caritas-mg.de erreichbar.

Den privaten Helferorganisationen steht das Freiwilligen Zentrum auch beratend zu allen Fragen rund ums Thema Ehrenamt zur Seite. Das FWZ versorgt sie gerne mit Informationen, die Sicherheit im Rahmen eines Bürgerschaftlichen Engagements geben. Hierzu zählt zum Beispiel der Versicherungsschutz.




Stadt Mönchengladbach - Stabsstelle Presse & Kommunikation
Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81 - Telefax (0 21 61) 25 20 99
presse@moenchengladbach.de