Netzwerk Münsterland Qualität e.V. - Kreativ gegen die Krise: Theo Wilmink startet Gourmet Drive-in - Pressemitteilung

Münsterland-Siegel - Medienmitteilung


Kreativ gegen die Krise: Theo Wilmink startet Gourmet Drive-in



[Zurück]

03. April 2020
Kreativ gegen die Krise: Theo Wilmink startet Gourmet Drive-in
NEUENKIRCHEN/GREVEN.

„Am Anfang war das schon ein Hammer, den man verarbeiten musste“, sagt Theo Wilmink über die NRW-Verfügung zur Schließung der Gastronomiebetriebe, die auch ihn direkt betraf. Im Landidyll Wilminks Parkhotel in Neuenkirchen ist seit dem 18. März die Küche kalt und der Hotelbetrieb läuft auf absoluter Sparflamme für nicht-touristische Gäste.

Doch Theo Wilmink wäre kein waschechter Münsterländer, wenn er den Kopf in den Sand stecken würde. Zumal mit 45 Jahren Berufserfahrung. „Wir wollten unbedingt etwas machen, also haben wir eine Woche lang intensiv und kreativ gearbeitet“, sagt Wilmink. Mithilfe des gesamten Teams entstanden drei Ideen, von denen die erste nun am heutigen Freitag Premiere feiert: der Gourmet Drive-in, der in seiner Form im Münsterland einzigartig sein dürfte.

Traditionelle heimische Rezepte, saisonale Zutaten von Höfen und Lieferanten aus der Nähe, alles frisch zubereitet und mit dem Münsterland-Siegel für Speisen aus der Region ausgezeichnet. Die Philosophie des Küchenmeisters macht natürlich auch vor dem Drive-in keinen Halt.

Sterilisiert und vakuumiert

Selbstverständlich erfolgt die Zubereitung der Speisen unter strengster Einhaltung der Hygiene-Vorschriften des Robert-Koch-Instituts. Die Abholung erfolgt bequem mit dem eigenen Fahrzeug, in das per Holzrutsche die Speisen übergeben werden. Und auch dies ist eine Besonderheit: Theo Wilmink füllt die fertigen Gerichte in sterilisierte Kochbeutel, die dann vakuumiert werden. Zuhause muss man sie lediglich erwärmen.

„Einer kann quasi zuhause den Topf mit Wasser heiß machen, während der andere die Speisen abholt“, erklärt Wilmink.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Genuss eines sonntäglichen Gourmet-Mittagsmahls, welches ein, zwei Tage vorher abgeholt und im Kühlschrank verwahrt werden kann. Sogar die verschiedenen Siedezeiten für jedes Gericht finden die Kunden auf der Website. So muss der Tafelspitz aus dem Smoker mit Wirsing beispielsweise sechs Minuten in siedendes Wasser gelegt werden, wohingegen das Zanderfilet nur drei Minuten in der Pfanne kross gebraten werden sollte.

Sorge und Ansporn

Theo und Maria Wilmink können dieses und zwei weitere geplante Projekte dank ihrer drei Auszubildenden stemmen. Schließlich, betont Wilmink, habe er auch in der Corona-Krise weiterhin einen Ausbildungsauftrag. Dass die Zukunft für die Gastronomie- und Hotelbranche nicht rosig aussieht, erfüllt ihn mit großer Sorge und spornt ihn gleichzeitig an. Zwar sei es hart, den geplanten Renteneintritt in die Ferne rücken zu sehen, gibt der 62-Jährige zu. Entmutigen lässt er sich indes nicht. „Wir müssen jetzt alle zusammenhalten“, sagt Wilmink.

Ein bisschen Erleichterung verschaffe die schnelle und unbürokratische Soforthilfe des Landes NRW. „Das Geld war kurz nach Beantragung bereits auf dem Konto und ich habe direkt ein Dankesschreiben an die Landesregierung gerichtet. Das gehört schließlich auch dazu.“


Info: Gerichte online auswählen unter www.wilminks-parkhotel.de, Vorbestellung per WhatsApp an 01604619669, Abholung Donnerstag bis Samstag 16 bis 18 Uhr, kontaktloses Bezahlen.




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Münsterland-Siegel Theo Wilmink

Theo Wilmink startet am heutigen Freitag mit seinem Münsterländer Gourmet Drive-in. Foto: Maria Wilmink

Münsterland-Siegel Wilmink Tafelspitz

In den vakuumierten Kochbeuteln sind die Gourmet-Gerichte lieferfertig. Foto: Theo Wilmink

Münsterland-Siegel Wilmink Tafelspitz_1

Ein Genuss für zuhause: Gourmet-Gerichte vom Küchenmeister. Foto: Theo Wilmink


[Zurück]
Pressekontakt: Miriam Lethmate
Telefon 02571/949328
E-Mail lethmate@muensterland.com

Münsterland-Siegel
Netzwerk Münsterland Qualität e.V.

Fehrbelliner Platz 11
48249 Dülmen
Tel: 02594/7824040

Geschäftsstelle Greven
c/o Münsterland e.V.
Airportallee 1
48268 Greven
Tel: 02571/ 94 93 10
E-Mail: info@muensterland-qualitaet.de
Web: www.muensterland-qualitaet.de
Web: www.paulapumpernickel.com

Das Münsterland-Siegel
Made in Münsterland: Dafür bürgt das Münsterland-Siegel auf den Lebensmitteln und in den Speisekarten seiner Mitgliedsbetriebe und -unternehmen. Es kennzeichnet für die Verbraucher die Produkte, die nachweislich im Münsterland gewachsen und geerntet, erzeugt oder veredelt worden sind, ebenso wie Gerichte in Restaurants, deren Hauptbestandteile zu 80 Prozent aus dem Münsterland stammen. Knapp 60 Lebensmittelhersteller und Gastronomiebetriebe gehören dazu. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Eier, Milchprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Getränken bis zu regionalen Speisen in den Restaurants.
Im Blog „Paula Pumpernickel" stellt das Münsterland-Siegel die Menschen, die diese Produkte herstellen, vor und blickt hinter die Kulissen der Unternehmen.

Das Münsterland-Siegel wird unterstützt von den Sparkassen im Münsterland.