Meldungsdatum: 06.04.2020
Auch die Stadt Bocholt beteiligte sich mit 3.000 € an der zusätzlichen Mittelaufstockung um das Angebot für die vielen interessierten Leserinnen und Lesern zu gewährleisten. Durch die gemeinsame Mittelaufstockung der münsterländischen Bibliotheken konnten somit in den letzten zwei Wochen zusätzliche Lizenzen in Höhe von 40.000 € gekauft werden. Durch diese Angebotserweiterung steigerte sich die Gesamtausleihe im März 2020 bei muensterload.de um 10.896 Downloads. Dies entspricht einer Erhöhung der Nutzung um 27 % auf 51.305 Ausleihen. Die Anzahl der Nutzer ist zum Vormonat um 20 % gestiegen. Hiervon sind 12 % (964) neue Kunden bei der Onleihe.
Belleristik besonders gefragt
Der Schwerpunkt der Ausleihen liegt im Bereich der Belletristik (Erwachsene, Kinder und Jugendliche). Besonders beliebt sind die Kindermedien. Hier sind die Ausleihen um 74 % und die Vormerkungen um 159 % gestiegen. Im Vergleich zu den Partnern des Bibliotheksverbundes konnte sich die Stadtbibliothek Bocholt (3.532 Downloads) bei der Anzahl der Ausleihen auf einem sehr guten dritten Platz hinter der Stadtbücherei Münster (23.746 Downloads) und der Stadtbibliothek Rheine (4.286 Downloads) behaupten.
Auch wer aktuell noch kein registrierter Kunde der Stadtbibliothek ist, kann während der Corona-Krise muensterload kostenlos nutzen und das Angebot testen. Interessierte können auf dem Portal der Stadtbibliothek (https://stadtbibliothek.bocholt.de) das Anmeldeformular inklusive Datenschutzerklärung ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und zusammen mit einer Kopie des Personalausweises per E-Mail oder per Post an die Stadtbibliothek schicken. Das Team erstellt die Zugangsdaten und meldet sich mit weitergehenden Informationen. Um den digitalen Neukunden den Einstieg zu erleichtern hat das Filmteam der Stadtbibliothek ein E-Tutorial mit einfachen Erklärvideos für den Download der digitalen Medien erstellt.
https://zusammen-in-bocholt.de/lesevergnuegen-digital/
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Stadtbibliothek, Melanie Tenhumberg, Telefon + 49 2871 2589-111, E-Mail: melanie.tenhumberg@mail.bocholt.de
"Neuanmeldungen und Ausweis-Verlängerungen sind, während die Stadtbibliothek Bocholt geschlossen ist, kostenfrei und per E-Mail möglich", sagen Erster Stadtrat Thomas Waschki und Melanie Tenhumberg, technische Leiterin der Stadtbibliothek - Foto: Bruno Wansing, Stadt Bochotl
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.