Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 16. April 2020
Telefonische Bürgersprechstunde in der Corona-Krise mit dem Oberbürgermeister

Mit Spannung wurde die Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder am 15. April 2020 erwartet. Die Frage, ob die bis zum kommenden Wochenende geltenden Einschränkungen zum Schutz vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelockert werden, bewegte ganz Deutschland. Wie geht es mit den Schulen weiter? Können wir bald wieder durch den Einzelhandel shoppen? Oder ringen sich die Verantwortlichen zu einer generellen Maskenpflicht durch?

Natürlich bewegen diese und zahlreiche andere Fragen auch die Cuxhavenerinnen und Cuxhavener. "Gerade als Tourismusstandort sind wir in Cuxhaven aktuell extrem lahmgelegt. Ich habe volles Verständnis für alle, die nun auch im Bereich der Gastronomieszene oder Gästevermietung auf Lockerungen gehofft hatten, nachdem insbesondere das Ostergeschäft weggebrochen ist. Aber die Botschaft der Regierung ist unmissverständlich - wir müssen noch weiter sehr diszipliniert sein!", so kommentiert Oberbürgermeister Uwe Santjer die neuerlichen Entscheidungen. 

Der Oberbürgermeister weiter: "In Kürze erwarten wir eine neue Verordnung des Landes, aus der sich ergeben wird, wie Niedersachsen die besprochenen Verhaltensregeln im Detail umsetzen wird. Auch wenn jetzt schon feststeht, dass wir noch einen weiten Weg bis zur Normalität vor uns haben werden, freue ich mich, dass eine schrittweise Öffnung der Schulen in Aussicht steht und der Einzelhandel einen Aufwind erfahren darf. Alle Betriebe, die noch weiter von Schließungen betroffen sind, kann ich schweren Herzens nur um Geduld bitten. Wir müssen weiter stark und solidarisch sein."

Gerade nach den Veränderungen, die ab kommenden Montag gelten werden, ist es Oberbürgermeister Uwe Santjer sehr wichtig, für die Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr zu haben. Deswegen laden er und sein Dezernenten-Team am Montag, 20. April 2020 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr wieder zu einer telefonischen Bürgersprechstunde ein. 

Uwe Santjer: "Ich lade herzlich ein, uns anzurufen. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Anliegen und nehmen Ihre Sorgen und Ängste sehr ernst."

Ergänzend zu der Bürgersprechstunde sind auch weiterhin alle weiteren Dienststellen und Einrichtungen der Stadt telefonisch, per E-Mail oder schriftlich erreichbar. "Nachdem wir recht früh das Rathaus für den Besucherverkehr geschlossen und für viele unserer Mitarbeitenden die technischen Möglichkeiten geschaffen haben, von zu Hause zu arbeiten, bereitet sich die Stadtverwaltung behutsam und mit Augenmaß auf die Rückkehr zu einem normalen Dienstbetrieb vor. Bei aller Einschränkung gilt, dass wir für unsere Bürgerinnen und Bürger da sind.", so der Oberbürgermeister. 

Die Rufnummer 04721/700150 für das Bürgertelefon wird am Montag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr geschaltet sein. Die Stadt bittet bereits jetzt um Verständnis, wenn es zu Wartezeiten kommen sollte oder nicht alle Anrufer durchkommen. Aufgrund der komplexen Krisenlage kann es zudem dazu kommen, dass Anliegen nicht sofort geklärt werden können. In diesem Falle werden die Fragen jedoch aufgenommen und in einem späteren Rückruf beantwortet.  



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Cora Strate




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Corona-Bürgersprechstunde
Sharepic


Oberbürgermeister Uwe Santjer



Erste Stadträtin Andrea Pospich
Erste Stadträtin und Dezernatsleiterin Innere Verwaltung, Finanzen und Liegenschaften


Dezernentin Petra Wüst
Dezernatsleiterin Ordnung, Soziales, Bildung und Kultur


Dezernent Martin Adamski
Dezernatsleiter Bauen, Naturschutz und Technische Dienste


[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.