Presseinformation

Nr. 232 Steinfurt, 17. April 2020


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kreisdirektor Dr. Martin Sommer übergibt Schlüssel für neue Rettungswache in Westerkappeln an DRK Kreisverband Tecklenburger Land
1,8-Millionen-Euro-Investition des Kreises Steinfurt sichert Qualität im Rettungsdienst

Kreis Steinfurt/Westerkappeln. Angesichts der demographischen Entwicklung, in der immer mehr Menschen eine rettungsdienstliche Versorgung benötigen, ist die Inbetriebnahme der Rettungswache an der Mettinger Straße für Westerkappeln und Umgebung ein großer Gewinn. Nach Jahren intensiver Planung und gut ein Jahr nach dem ersten Spatenstich übergab Kreisdirektor Dr. Martin Sommer den Schlüssel zur neuen Wache an den Kreisverband Tecklenburger Land des Deutschen Roten Kreuzes, der den Rettungsdienst vor Ort betreibt. Rund 1,8 Millionen Euro hat der Kreis Steinfurt in die neue Wache investiert.

„Wir freuen uns, dass wir die Infrastruktur für die rettungsdienstliche Versorgung mit dieser Wache deutlich und dauerhaft verbessern können – wir sprechen hier von einem Quantensprung. Mit dem DRK betreibt zudem ein langjähriger, verlässlicher Partner die Wache“, erklärt Kreisdirektor Dr. Sommer bei der Schlüsselübergabe. Neben den Feuerwehren als bewährten Partnern auch Hilfsorganisationen wie dem DRK die Gelegenheit zu geben, den Rettungsdienst zu betreiben, sei ein wichtiger Bestandteil der Strategie des Kreises. „Diese Kooperationen laufen ausgesprochen gut“, so Dr. Sommer.

Das DRK Tecklenburger Land betreibt den Rettungsdienst in Westerkappeln bereits seit einigen Jahren – bisher in einem Provisorium am Bullerteich in Westerkappeln. „Mit dieser modernen, technisch bestens ausgestatteten Wache haben wir hier nun die Möglichkeit, auch unsere ehrenamtlichen Kräfte als mitfahrende Dritte an wichtige Aufgaben heranzuführen und auszubilden“, freut sich der Präsident des DRK Tecklenburger Land, Heinz Hüppe.

Ausgestattet ist die Wache mit dem Stand der Technik entsprechenden Funktions- und Sozialräumen. Den Rettungskräften stehen hier Aufenthalts- und Schlafgelegenheiten ebenso wie ein Fitnessraum zur Verfügung. In den drei großen Garagen sind ein Rettungswagen (RTW), der hier rund um die Uhr stationiert ist, ein weiterer RTW, der täglich zwölf Stunden in Betrieb ist, sowie ein Krankentransportwagen (KTW), der fünf Tage in der Woche eingesetzt wird, untergebracht.

Der Bau der neuen Rettungswache trägt den steigenden Einsatzzahlen Rechnung und stellt die medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Westerkappeln und Umgebung auch zukünftig sicher.





Schlüsselübergabe für neue Rettungswache in Westerkappeln