Robinie ist Baum des Jahres 2020

23.04.2020 | Herten

Ein Exemplar steht nun an der Josefstraße

Die Stadt Herten hat auch 2020 den Baum des Jahres im Stadtgebiet gepflanzt. Die ausgewählte Robinie (Robinia pseudoacacia) steht nun am Grünzug Hollenbeck an der Josefstraße. Dank einer Spende konnten die Mitarbeitenden des Zentralen Betriebshofs dort gleich ein zweites Exemplar pflanzen.

Die Robine ist zwar eine gebietsfremde, aber dafür eine sehr robuste Baumart, die gut mit dem Stadtklima zurechtkommt und zusätzlich als Bienenweide fungiert. Somit spielt sie eine wichtige Rolle bei der Bestäubung anderer Arten. Die Stiftung begründet die Wahl damit, dass die Baumart stärker in das Bewusstsein der Menschen gerückt werden solle: „Damit die Robinie bei der Mischung klimastabiler Wälder eine Rolle spielen kann, ist weitere, intensive forstwissenschaftliche Forschung notwendig.“

Jedes Jahr im Oktober bestimmt die „Dr. Silvius Wodarz Stiftung“ für das darauffolgende Jahr einen Baum des Jahres. Seit 2011 wird mindestens ein Exemplar des jeweiligen „Gewinners“ im Hertener Stadtgebiet gepflanzt und erhält anlässlich des Tags des Baumes am 25. April eine Holzstele mit Namensplakette und kurzem Steckbrief. Der CDU-Ortsverband hat sich an der diesjährigen Aktion mit einer Baumspende beteiligt.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, E-Mail: c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo ZBH

Baum des Jahres 2020