Am 27. April feiern die Niederländer traditionell ihren ‚Koningsdag‘. Der königliche Verband der Oranjevereine hat nunmehr jedoch mitgeteilt, dass dieser In diesem Jahr ausfällt. Das bedeutet, dass alle Volksfeste zu Ehren des 53. Geburtstages des Königs abgesagt wurden.
Der Landkreis Leer begrüßt das umsichtige Vorgehen, da das Ansteckungsrisiko – auch für die vielen Deutschen, die sich alljährlich auf den Weg in die Niederlande machen – auf den Märkten zu groß gewesen wäre.
Vor diesem Hintergrund weist der Landkreis Leer darauf hin, dass auch die Niederländer aufgrund der Corona-Pandemie ohne triftigen Reisegrund nicht nach Deutschland kommen dürfen. Der grenzüberschreitende Verkehr wird entsprechend intensiv kontrolliert und Verstöße werden gegebenenfalls geahndet.
Landrat Matthias Groote: „Wir appellieren an unsere niederländischen Freunde, in diesem Jahr den Koningsdag zum Wohnungstag zu machen. Wenn wir uns allesamt an die Vorgaben halten, werden wir die Corona-Krise gemeinsam bewältigen.“
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin