Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 27.04.2020
Termine für dringende Angelegenheiten
Terminvereinbarung beim Einwohnermeldeamt ab dem 4. Mai online möglich

Lippstadt. Bürger können seit einigen Tagen nach Terminvereinbarung wieder Zutritt zu den städtischen Dienststellen bekommen, um wichtige Angelegenheiten zu regeln. Eine besonders große Nachfrage besteht beim Einwohnermeldeamt. Um hier den Anforderungen von Hygiene- und Infektionsschutz zu entsprechen und das Publikumsaufkommen zu reduzieren, vergibt das Einwohnermeldeamt ab 4. Mai 2020 online begrenzt Termine für zwingend notwendige Angelegenheiten.

 

Da einige Angelegenheiten sich nur persönlich regeln lassen – wie etwa die Abholung eines Personalausweises - öffnet das Einwohnermeldeamt für diese Angelegenheiten ab dem 4. Mai mit reduziertem Terminangebot. Für die Terminvereinbarung kann das Online-System unter www.lippstadt.de genutzt werden. Die Terminvereinbarung ist ab Dienstag, 28.04., freigeschaltet. Bürger werden von einem Mitarbeiter zum gebuchten Termin am Haupteingang abgeholt und ins Büro begleitet.

 

Das Terminangebot ist begrenzt, damit entsprechende Schutzmaßnahmen eingehalten und umgesetzt werden können. Dazu gehören zum Beispiel die Desinfektion des Arbeitsplatzes und die Durchlüftung des Büros nach jedem Kundenkontakt. Aufgrund der dafür benötigten Zeit können Termine nicht in gewohnter Taktung vergeben werden. Das kann dazu führen, dass Termine schnell ausgebucht sind. Den Bürgerinnen und Bürger wird daher empfohlen, nur in notwendigen Fällen einen Termin zu vereinbaren. Viele Angelegenheiten können auch postalisch geregelt werden, wie beispielsweise Abmeldungen ins Ausland oder die Beantragung von Familienpässen.

 

Grundsätzlich gilt: Ist das Gültigkeitsdatum beim Personalausweis oder Reisepass ab dem 1. März 2020 abgelaufen, werden keine Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen die Ausweispflicht eingeleitet. Das gilt, bis wieder ein regulärer Dienstbetrieb stattfindet.

 

 



Pressekontakt: Frau Scharte, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.