Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 30. April 2020
Die Stadt Cuxhaven öffnet ab Montag schrittweise weitere Dienststellen
Bürgerbüro und Standesamt öffnen die Türen.

Cuxhaven.

Seit Anfang März 2020 bestimmt die Corona Pandemie unser tägliches Handeln bzw. die Welt steht mehr oder weniger still. So hat die Stadt Cuxhaven hat seit dem 23. März 2020 die Türen des Rathauses und aller weiteren Dienststellen geschlossen gehalten, als Schutzmaßnahme für die Bürgerinnen und Bürger und die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. In den letzten Wochen hat eine interne Arbeitsgruppe Wege festgelegt, die eine baldige und schrittweise Öffnung der städtischen Dienststellen ermöglichen. Mit Bereichen, die vorerst noch geschlossen bleiben müssen, können dennoch weiterhin Terminabsprachen getroffen werden. Dieser Zustand kann aber nicht bis zur Beherrschung des COVID 19-Virus durchgehalten werden. Deshalb bereitet die Arbeitsgruppe sukzessive die Rückkehr zum Normbetrieb des Rathauses vor. Trotz der Corona-Krise sollen sich die Bürgerinnen und Bürger auf ihre Verwaltung verlassen können und gut aufgehoben wissen.

Nachdem die Grünabfallanlieferung bereits erfolgreich in Betrieb genommen und von den Bürgerinnen und Bürgern vorbildlich angenommen wurde, ist vorgesehen, zunächst das Bürgerbüro und das Standesamt für den Publikumsverkehr zu öffnen. In einem nächsten Schritt soll dann die Wohngeldstelle, Stadtkasse und die Ausländerbehörde ab 11.05.2020 folgen. Allerdings mit reduzierten Öffnungszeiten, da weiterhin in zwei Gruppen gearbeitet wird.

Die Türen des Standesamtes und des Bürgerbüros stehen ab dem 04.05.2020 jeweils Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und Dienstag und Donnerstag von 14:30 bis 17:00 Uhr für den allgemeinen Publikumsverkehr offen.

Aber auch hier gelten die gleichen Regeln wie beim Einkaufen oder den öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Mund-Nase-Bedeckung ist im Rathaus oder anderen Dienststellen ebenso erforderlich wie der Mindestabstand, den viele bereits beherzigen. Der Schutz des Einzelnen verlangt der Allgemeinheit etwas Geduld ab und so kann es am Anfang zu längeren Wartezeiten kommen. Damit aber bereits in dieser Wartezeit eventuelle Fragen zum Ablauf geklärt werden können, werden Bürgerlotsen im Eingangsbereich des Bürgerbüros eingesetzt. Aber auch hier wird dringend auf die Einhaltung des Mindestabstands appelliert.

Von Seiten des Standesamtes werden noch weitere Lockerungen ins Auge gefasst. Die Beschränkung Trauungen nur im Schloss Ritzebüttel vorzunehmen und den Bund fürs Leben dort zu schließen, wird vorerst um das Trauzimmer „Alte Liebe“ im Rathaus und den Leuchtturm „Dicke Berta“ erweitert. Diese Nachricht wird einige Brautpaare erfreuen, die sich für einen dieser Orte entschieden hatten, bevor ein kleiner Virus so große Auswirkungen auf den schönsten Tag in deren Leben hatte. Die Anzahl der Personen bleibt auf 2 Personen beschränkt, allerdings mit der Möglichkeit im Gotischen Saal des Schloss Ritzebüttels mit insgesamt bis zu 10 Personen inklusive Brautpaar teilhaben zu lassen. Für Detailfragen steht das Standesamt gerne zur Verfügung.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Cora Strate




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Oberbürgermeister Uwe Santjer vor dem offenen Rathaus
Ab Montag öffnen mit dem Bürgerbüro und dem Standesamt schrittweise Dienststellen der Stadtverwaltung. Es wird daran gearbeitet, dass Oberbürgermeister Uwe Santjer unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen auch die Rathaustür wieder öffnen kann.


[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.