Termine im Rathaus nach vorheriger Vereinbarung
30.04.2020 | Herten
Viele Anliegen können digital gelöst werden
In kleinen Schritten zurück zum gewohnten Betrieb: Um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus gering zu halten, sind dringende Termine im Rathaus seit 19. März nur nach telefonischer Vereinbarung möglich. Diese Beschränkung wird nun etwas gelockert - ab Montag, 4. Mai, können auch Termine ohne dringenden Anlass vereinbart werden. Im Bürgerbüro zum Beispiel können dann Melde- und Ausweisangelegenheiten erledigt werden sowie notwendige Anliegen, die eine Anwesenheit erfordern.
Ein Einlass ins Rathaus ist allerdings weiterhin nur möglich, wenn vorher ein Termin vereinbart wurde. Termine gibt es telefonisch unter der zentralen Rufnummer 02366 303-387 oder per E-Mail an stadtverwaltung@herten.de. Unnötige Kontakte sollten allerdings auch weiter vermieden werden: Deshalb prüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Terminanfragen, ob das Anliegen auch schriftlich, per E-Mail, per Fax oder telefonisch erledigt werden kann. Antragstellerinnen und Antragsteller werden gebeten, alleine vorzusprechen und von begleitenden Personen abzusehen.
Für unvermeidbare Besuche im Rathaus wurden bereits bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen:
- Arbeitsplätze in Büros mit Kundenkontakt sind mit Spuckschutzwänden ausgestattet worden.
- Es muss der gängige Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden – entsprechende Schilder wurden gut sichtbar platziert.
- Besucherinnen und Besucher können das Rathaus nur über den Nebeneingang unter der Brücke betreten und werden beim Einlass registriert. Sollte ein barrierefreier Zugang erforderlich sein, sollte bei der Terminvergabe darauf hingewiesen werden.
- Die Verwaltung empfiehlt, beim Besuch im Rathaus eine Alltagsmaske zu tragen und
- bittet darum, einen eigenen Kugelschreiber mitzubringen.
- Termine werden zeitlich so getaktet, dass möglichst keine Wartezonen entstehen.
Termine im Bürgerbüro
Termine im Bürgerbüro für An-, Ab- und Ummeldungen, Ausweis- und Passangelegenheiten sowie notwendige Einzelfälle, für die eine persönliche Vorsprache notwendig ist, können ab Montag auch wieder online vereinbart werden. Das Online-Terminmodul ist ab Montagmorgen unter www.herten.de/bürgerbüro wieder nutzbar. Telefonische Terminanfragen können zusätzlich unter 02366 303-500 gestellt werden. Bürgerinnen und Bürger erhalten eine Terminnummer, die sie für den Besuch im Bürgerbüro mitbringen müssen.
Die Termine können aufgrund der vielfältigen Anliegen mit unterschiedlicher Bearbeitungsdauer nicht minutengenau getaktet werden. Es kann daher trotz des vereinbarten Termins im Einzelfall zu Wartezeiten kommen.
Es wird außerdem darum gebeten, eventuell anfallende Gebühren kontaktlos mit EC-Karte zu zahlen.
Um doppelte Wege zu vermeiden, sollte man sich vorab unter www.herten.de/bürgerbüro erkundigen, welche Unterlagen für den geplanten Termin gegebenenfalls erforderlich sind.
Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 02366 303-378, r.eifert@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: