Janine Feldmann zur neuen Stadtbaurätin gewählt

30.04.2020 | Herten

Diplom-Ingenieurin nimmt im August die Amtsgeschäfte auf

Janine Feldmann ist die neue Technische Beigeordnete in Herten. Die Mitglieder des Hertener Stadtrats wählten sie in der gestrigen Ratssitzung mehrheitlich. Voraussichtlich zum 1. August folgt die Diplom-Ingenieurin somit auf Christoph Heidenreich, der Anfang März seinen Dienst als Stadtbaurat bei der Stadt Gelsenkirchen angetreten hat. Janine Feldmann ist demnächst zuständig für die Leitung des „Dezernats 4 Planen und Bauen“ und für den Zentralen Betriebshof Herten.

Damit ist Janine Feldmann die erste Frau, die das Amt einer Beigeordneten in Herten innehat. Zu ihrem Verantwortungsbereich im Hertener Rathaus zählen dann neben dem städtischen Tiefbauwesen unter anderem die Bereiche Stadtentwicklung, Stadtplanung, Tiefbau, Bauordnung und die allgemeine Bauverwaltung. „Ich bedanke mich beim Rat für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit“, so Janine Feldmann.

Die Diplom-Ingenieurin hat langjährige Erfahrung im Bereich der Stadtentwicklung: Bereits seit 18 Jahren wirkt sie in verschiedenen Positionen bei wichtigen Maßnahmen in Gelsenkirchen mit. Aktuell leitet die 56-Jährige die Abteilung Süd im Referat Stadtplanung und ist seit 2016 gleichzeitig als stellvertretende Referatsleitung tätig. In ihrer aktuellen Position kümmert sie sich hauptverantwortlich um die Bauleitplanung und städtebauliche Projekte in den Stadtbezirken Mitte und Süd und außerdem um die Bereiche Stadterneuerung, Sanierung und das Haus- und Hofflächenprogramm.

Da Janine Feldmann jahrelang in Recklinghausen gelebt hat und in direkter Nachbarschaft arbeitet, sind ihr die Hertener Projekte und Rahmenbedingungen schon vertraut. Ob das Stadtumbauprojekt „Neustart Innenstadt“ oder die Weiterentwicklung der Neuen Zeche Westerholt – diese und weitere Projekte will sie erfolgreich begleiten und gestalten. „Es gibt wirklich gute und spannende Ansätze in der Entwicklung der Stadt. Ich freue mich auf die anstehenden Herausforderungen“, betont Feldmann.

Ihr Antrittstermin bei der Stadt Herten ist abhängig von der Genehmigung der Kommunalaufsicht und wird mit ihrem bisherigen Dienstherrn einvernehmlich abgestimmt.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 02366 303-378, r.eifert@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Janine Feldmann