Meldungsdatum: 30.04.2020

Bocholter Verwaltung öffnet ab nächster Woche wieder schrittweise für Publikumsverkehr

Schutzmaßnahmen zum Schutz vor Ansteckung mit Coronavirus getroffen

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie konnte die Bocholter Stadtverwaltung in den letzten Wochen während des bundesweiten Shutdown nur eingeschränkten Bürgerservice bieten. Ab nächster Woche werden große Bereiche und Servicestellen für die Öffentlichkeit wieder schrittweise öffnen.

Die Büros und Gebäude wurden zusammen mit Experten für Sicherheits- und Arbeitsschutz begutachtet und anschließend hergerichtet, um Ansteckungsrisiken für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für Kundschaft zu minimieren.

Eine Übersicht mit Informationen zu den einzelnen Verwaltungsstellen:

 

Wo: Westend 2 ("Hungerkampgebäude")

Ab Montag, 4. Mai 2020, können Termine gebucht werden.


Welche Bürgerdienste werden angeboten?

Es werden grundsätzlich alle Bürgerdienste wieder angeboten, allerdings in allen Bereichen nur mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. In Angelegenheiten, die schriftlich, telefonisch oder online geregelt werden können, soll möglichst auf Besuch verzichtet werden. 

Unter notwendige Termine fallen insbesondere die An- und Ummeldung im Bürgerbüro und die Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen bei der Ausländerbehörde. Außerdem können im Bürgerbüro bereits fertiggestellte Pässe und Ausweise abgeholt werden. Neue Ausweise sollen nur beantragt werden, wenn sie konkret benötigt werden. 

Andere Anliegen können vorübergehend in verschlossenem und dem Zusatz „Bürgerbüro“ bzw. „Ausländerbehörde“ versehenen Umschlag schriftlich (Kaiser-Wilhelm-Straße 52 – 58, 46395 Bocholt) erledigt werden: 

  1. Meldebescheinigung: formloser Antrag („Bitte schicken Sie mir eine Meldebescheinigung für mich“, ggf. unter Benennung von Besonderheiten zu benötigten Angaben) mit Absender, Telefonnummer und 6,00 Euro in bar

  2. Führungszeugnis: formloser Antrag („Ich beantrage hiermit ein einfaches/erweitertes/behördliches Führungszeugnis“) mit eigenhändiger Unterschrift, Kopie von Bundespersonalausweis oder Reisepass, Absender und Telefonnummer sowie
  1. Anmeldung einer Nebenwohnung, soweit Hauptwohnung in Bocholt: formlos schriftlich unter Angabe des Einzugsdatums und mitziehender Angehöriger; Kopie von Bundespersonalausweis bzw. Reisepass, Mietvertrag oder Wohnungsgeberbescheinigung, Telefonnummer

  2. Familienpass: formloser Antrag, bei volljährigen Kindern mit entsprechendem Berechtigungsnachweis, z. B. Studienbescheinigung oder Nachweis des Kindergeldbezuges

  3. Verlängerung einer Duldung, Aufenthaltsgestattung oder Fiktionsbescheinigung: bisheriges Dokument in einem verschlossenen Briefumschlag mit der Aufschrift „Ausländerbehörde“

Bei kontaktlosen Anliegen unter Beifügen der Gebühr wird empfohlen, den Brief persönlich am Verwaltungsgebäude Kaiser-Wilhelm-Straße 52 – 58 einzuwerfen und auf postalischen Versand zu verzichten. Quittungen für bar eingezahlte Gebühren werden mit der Post verschickt.

Formulare in Schwerbehindertenangelegenheiten, für das Finanzamt und für die An- bzw. Abmeldung eines Hundes liegen vor dem Bürgerbüro zum Mitnehmen aus.

Bei der Ausstellung oder Verlängerung eines Fischereischeines ist ein Anruf im Bürgerbüro erforderlich.

Beglaubigungen von Schulzeugnissen oder anderen Dokumenten sind weiterhin ohne Termin möglich. Hierzu ist neben dem Originaldokument auf einem Begleitschreiben neben der Telefonnummer anzugeben, wie viele Kopien benötigt werden. Sobald die Beglaubigungen erstellt sind, teilt das Bürgerbüro telefonisch den Abholzeitpunkt und die Höhe der Gebühr mit.


Gibt es Bürgerdienste, die nur eingeschränkt zur Verfügung stehen?

Aufgrund der eingeschränkten Kapazitäten sollen Ausweispapiere nur neu beantragt werden, wenn sie konkret (z.B. für eine Reise) benötigt werden. Meldeangelegenheiten haben Vorrang.  


Terminvergabe

Es wird um ausschließlich telefonische Terminvereinbarungen gebeten, beim Bürgerbüro unter Tel. 02871 / 953-365 bzw. 953-366, ansonsten bei der zuständigen Sachbearbeitung. Online-Terminbuchung oder per E-Mail ist nicht möglich. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten ( www.bocholt.de/buergerservice ).

 

Welche Einschränkungen – im Vergleich zum Normalbetrieb - gibt es?

Eine unangemeldete Vorsprache sowie die Mitnahme von nicht erforderlichen Begleitpersonen bei terminierten Vorsprachen soll unterbleiben. Es können aufgrund des Abstandsgebotes weniger Termine zeitgleich bzw. direkt aufeinanderfolgend stattfinden.     

 

Welche konkreten Schutzmaßnahmen werden in den Büros und Wartetrakten getroffen?

Die Bürgerbedienplätze sind mit Plexiglasschutz versehen. Es wird ein zusätzlicher Warteraum in der Ausländerbehörde eingerichtet. Die Termine werden so entzerrt, dass in den Wartezonen des Bürgerbüros bzw. der Ausländerbehörde und des Standesamtes der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden kann. Die Bestuhlung wird entsprechend angepasst. Es besteht eine Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung.   
 

Welche Verhaltensregeln gelten für Besucher und für Mitarbeiter?

Besucher müssen sich anmelden und dürfen nur mit Mund-Nasen-Bedeckung die Räumlichkeiten betreten.  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen hinter den Plexiglaswänden die Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen. Jenseits der Plexiglaswände ist bei (möglichem) Bürgerkontakt die Maske auch für die städtische Mitarbeiterschaft obligatorisch.   


Wie werden Bürger in die Verwaltungsbereiche geführt?

Bürger können sowohl im Hungerkamp-Gebäude als auch bei Standesamt am Schleusenwall klingeln, um Einlass zu erhalten. Am Hungerkamp-Gebäude unterstützt Security die geordneten Abläufe.    


Müssen Besucher Mund-/Nasenschutz tragen?

Ja. Mund-/Nasenschutz muss selbst mitgebracht werden. Ein Schal reicht notfalls.

 

Gibt es erhöhte Reinigungsstandards?

Die Reinigungsintervalle werden erhöht. Es stehen zudem Flächenreiniger und Desinfektionsmittel für das Personal zusätzlich bereit für die Reinigung zwischendurch.

 

Steht Desinfektionsmittel bereit für Besucher?

Ja, am Eingang.

Sonstiges

Bitte unbedingt an die Terminvereinbarung halten und pünktlich zum Termin kommen. Bitte auf bargeldlose Bezahlung (EC-Karte) einstellen bei kostenpflichtigen Anliegen. Auf schriftliche und telefonische Kommunikation zurückgreifen, wenn es möglich ist. Zudem bittet der Fachbereich Öffentliche Ordnung um Verständnis, dass nicht alle Bürgerinnen und Bürger zeitgleich einen zeitnahen Termin erhalten können. Letzteres gilt insbesondere für Bürgerbüro und Ausländerbehörde. Insbesondere für  Meldeangelegenheiten sind die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, Termine beim Bürgerbüro vereinbaren.

 

Wo: Hindenburgstraße 5


Welche Bürgerdienste werden wieder hochgefahren?

Ausleihe und Rückgabe von Medien: Bücher, Zeitschriften, DVDs, CDs, Spiele, Tonies, Konsolenspiele. Anmeldung von Neukunden, Bezahlen der Jahresgebühr. Vorort-Information und Recherche durch Fachpersonal.
 

Gibt es Bürgerdienste, die noch nicht wieder angeboten werden?

Keine Durchführung von Veranstaltungen. Zeitungen und Zeitschriften können nicht vor Ort gelesen werden. Keine Nutzung von Lern- und Arbeitsplätzen. Online-Kataloge, Internetarbeitsplätze und Recherche-PC’s sind gesperrt. Keine Führungen für Kindergartengruppen, Schulklassen oder sonstigen Gruppen.
 

Übliche oder spezielle Öffnungszeiten?

Spezielle Öffnungszeiten in der Phase der eingeschränkten Öffnung: Di.- Fr.: 10-12 Uhr und 14-18 Uhr.

Welche Einschränkungen – im Vergleich zum Normalbetrieb - gibt es?

Nur 20 Kunden gleichzeitig in der Stadtbibliothek (Hygiene- und Abstandsregeln). Keinen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt: pro Bibliotheksbesuch max. 20 Minuten. Kontaktlose Medienausleihe- und Rückgabe (Selbstverbucherautomaten). Medienrückgabe über die Außenrückgabe (Hindenburgstraße).

Welche konkreten Schutzmaßnahmen werden in der Stadtbibliothek und der Eingangshalle getroffen?

"Einbahnstraßenregelung" und Abstandsmarkierungen in der Eingangshalle und der Verbuchungszone. Registrierung (Eintragen in Anwesenheitsliste) der Kunden in der Eingangshalle gemäß der Corona-Schutzverordnung des Landes. Nutzung von Handdesinfektion im Eingangsbereich. Treppenbenutzung nur einzeln ("Einbahnstraßenregelung"). Spuckschutz an Thekenarbeitsplätzen (Verbuchung und Information). Kundeninformation der Hygiene- und Abstandregeln über Plakate in der Eingangshalle.
 

Welche Verhaltensregeln gelten für Besucher und für Mitarbeiter?

1,5 m-Abstandregeln beachten. Nur 20 Kunden gleichzeitig in der Stadtbibliothek (Hygiene- und Abstandsregeln). Keinen zeitlich unbegrenzten Aufenthalt: pro Bibliotheksbesuch max. 20 Minuten. Kontaktlose Medienausleihe- und Rückgabe (Selbstverbucherautomaten, Hilfe durch Fachpersonal). Medienrückgabe über die Außenrückgabe (Hindenburgstraße). Handdesinfektionsmittel benutzen. Tragen eines Mund-/Nasen-Schutzes. Korbpflicht. Nur 20 Kunden gleichzeitig in der Stadtbibliothek (Hygiene- und Abstandsregeln)
 

Wie werden Bürger in die Verwaltungsbereiche geführt?

"Einbahnstraßenregelung" und Abstandsmarkierungen in der Eingangshalle und der Verbuchungszone. Registrierung (Eintragen in Anwesenheitsliste) der Kunden in der Eingangshalle gemäß der Corona-Schutzverordnung des Landes. Nutzung von Handdesinfektion im Eingangsbereich. Korbpflicht. Nur 20 Kunden gleichzeitig in der Stadtbibliothek (Hygiene- und Abstandsregeln). Bei Auslastung: Warten, bis ein Korb frei geworden ist und die Griffe desinfiziert sind. 

Wie werden Menschenansammlungen (Staus auf Fluren und in Wartezimmern) verhindert?

Bodenmarkierungen und Abstandhalter verhindern Staubildungen.


Müssen Besucher Masken tragen?

Ja. Schal oder Tuch reicht aus.

 

Gibt es verstärkte Reinigungsstandards?

Reinigung der Griffe der zurück gegebenen Medienkörbe nach jeder Benutzung. Kontaktflächen im Thekenbereich, Selbstverbucherautomaten und Aufzügen werden regelmäßig gereinigt.
 

Steht Desinfektionsmittel bereit für Besucher?

Handdesinfektionsmittel steht im Eingang bereit.
 

Sonstiges

Die Bibliothekskunden werden gebeten, Wartezeit für die Registrierung und evtl. Korbfreigabe einzuplanen. Das Team der Stadtbibliothek bedankt für die vielen netten Wünsche, die während der Schließzeit per E-Mail oder per Telefon von den Bibliothekskunden überbracht wurden. Der riesige Ansturm auf den Medien-Abholservice macht deutlich, dass die Kunden der Stadtbibliothek eine eingeschränkte Öffnung sehnlichst herbeiwünschen. 

 

Wo: Berliner Platz 2


Welche Bürgerdienste werden angeboten?

Infotheke im Jobcenter bietet ab Mittwoch, 6. Mai 2020, wieder einen freien Zugang für Kurzanliegen während der Öffnungzeiten an (Montag 8:30 - 12:30 Uhr , Mittwoch 8:30 – 12:30 Uhr, Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr ).

Termine sind nach telefonischer Vereinbarung mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder zentral bei der Infotheke unter Tel. 02871 / 953-735 möglich (sofern eine telefonische Beratung nicht ausreichend ist). Das Fallmanagement beginnt mit Vermittlungsgesprächen auf Einladung.

 

Gibt es Bürgerdienste, die noch nicht wieder angeboten werden?

Die Seniorenberatung wird ab dem 1. Juli 2020 wieder eingeführt.

 

Übliche oder spezielle Öffnungszeiten?

Infotheke (Montag 8:30 - 12:30 Uhr , Mittwoch 8:30 – 12:30 Uhr, Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr), ansonsten Termine nach telefonischer Absprache im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten des Fachbereichs Soziales.

 

Welche Einschränkungen – im Vergleich zum Normalbetrieb - gibt es?

Termine nur nach telefonischer Absprache.

 

Welche konkreten Schutzmaßnahmen werden in den Büros und Wartetrakten getroffen?

Plexiglas als Spuckschutz, Bestuhlung der Warteräume werden auf den Abstand von 1,5 m angepasst. Abstandsmatten liegen im Vorraum der Infotheke.

 

Welche Verhaltensregeln gelten für Besucher und für Mitarbeiter?

Einhaltung des Abstandes von 1,5 m ist zwingend notwendig.

 

Wie werden Bürger in die Verwaltungsbereiche geführt?

Zugang wird durch den Sicherheitsdienst gesteuert.

 

Wie werden Menschenansammlungen verhindert?

Begrenzung der Anzahl der Kunden pro Stockwerk.

 

Wie und wo bekommen Bürger einen Termin?

Termine sind nach telefonischer Vereinbarung mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder zentral bei der Infotheke unter Tel. 02871 / 953-735 oder E-Mail jobcenter@mail.bocholt.de möglich. Das Fallmanagement beginnt mit Vermittlungsgesprächen auf Einladung.

 

Müssen Besucher Mund-/Nasenschutz tragen?

Ja. Mund-/Nasenschutz muss selbst mitgebracht werden. Ein Schal reicht notfalls.

 

Gibt es erhöhte Reinigungsstandards?

Ja.

 

Steht Desinfektionsmittel bereit für Besucher?

Ja, in den Eingangsbereichen.

 

Sonstiges

Abstand halten, Hustenetikette einhalten und Masken tragen. Im Eingangsbereich die Hände desinfizieren. Im Bereich des freien Zugangs der Infotheke Abstandhalten und möglichst Randzeiten nutzen, um Kundenschlangen zu vermeiden.  

 

Wo: Kaiser-Wilhelm-Str. 77

 

Welche Einschränkungen – im Vergleich zum Normalbetrieb - gibt es?

Termine nach telefonischer Absprache. Terminvereinbarung unter 02871 / 953-623. In dringenden Fällen Außenklingel nutzen, Besucher werden dann unter Achtung der Sicherheitsregeln ins Gebäude geführt.

Müssen Besucher Mund-/Nasenschutz tragen?

Ja. Mund-/Nasenschutz muss selbst mitgebracht werden. Ein Schal reicht notfalls.

 

Steht Desinfektionsmittel bereit für Besucher?

Handdesinfektionsmittel steht im Eingang bereit.

 

 

Wo: Werkstraße 19

Welche Bürgerdienste werden wieder angeboten?

Sämtliche Dienste des Stadtarchivs.

 

Übliche oder spezielle Öffnungszeiten?

Für das Stadtarchiv gelten die üblichen Öffnungszeiten. Besuch nur nach vorheriger Terminvereinbarung, damit die Besucheranzahl begrenzt und die Themen vorbereitet werden können. 

 

Welche Einschränkungen – im Vergleich zum Normalbetrieb - gibt es?

Vorherige Anmeldung erforderlich, Maskenpflicht, eigenes Schreibwerkzeug ist mitzubringen.

 

Welche konkreten Schutzmaßnahmen werden in den Büros und Wartetrakten getroffen?

Begrenzung der Besucherzahl auf maximal 2 Personen.

 

Welche Verhaltensregeln gelten für Besucher und für Mitarbeiter?

Desinfektion der Hände vor Betreten der Archivräume, Tragen einer Maske, Mindestabstand von 1,5 Meter

 

Wie werden Bürger in die Verwaltungsbereiche geführt?

Betreten auf üblichem Wege (Klingel).

 

Wie und wo bekommen Bürger einen Termin?

Terminvergabe per Telefon unter 02871 / 953-347, 953-348, 953-349 oder per E-Mail stadtarchiv@mail.bocholt.de

 

Müssen Besucher Mund-/Nasenschutz tragen?

Ja, Schal reicht notfalls aus.


Gibt es verstärkte Reinigungsstandards?

Üblicher Reinigungsmodus; für die Reinigung von Klinken und Tischen nach der Benutzung steht Spezialmittel zur Verfügung.

 

Steht Desinfektionsmittel bereit für Besucher?

Handdesinfektionmittelspender im Eingangsbereich.

 

 

Weitere Dienste

Volkshochschule und die Junge Uni Bocholt können den Betrieb noch nicht wieder aufnehmen.

  

Online-Bürgerservice

Informationen zu städtischen Dienstleistungen, Ansprechpartner und Telefonnummern unter www.bocholt.de/buergerservice.

Lokale Informationen

Lokale Informationen in Zusammenhang mit dem Coronavirus fortlaufend unter www.bocholt.de/cotonavirus .

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadtbibliothek Coronaschutz 2

Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf die Öffnung der Bibliothek. Vor den Besuchertheken wurden Plexiglasscheiben montiert, um Schutz vor Ansteckung mit dem Coronavirus zu gewährleisten.


Stadtbibliothek Coronaschutz 1

In der Stadtbibliothek wurden Plexiglaswände installiert und Abstandsstreifen geklebt.


Bürgerbüro Coronaschutz 1

Plexiglasschutz im Bocholter Bürgerbüro