Meldungsdatum: 05.05.2020
Die Corona-Krise hat weiterhin Bestand. Die Landesregierung hat in den vergangenen Tagen erste Lockerungen der Maßnahmen beschlossen, jedoch ist weiterhin oberste Vorsicht geboten. Das Borkener Bürgerbüro bietet jedoch auch weiterhin von montags bis donnerstags von 08:00 – 18:00 Uhr sowie freitags von 08:00 – 13.00 Uhr das gesamte Dienstleistungsspektrum an.
Um einen guten Schutz aller Beteiligten vor dem Coronavirus sicherzustellen, ist dies jedoch nur unter den folgenden Vorgaben möglich:
1. Der Besuch des Bürgerbüros ist nur mit individuell gebuchten Terminen möglich. Über den Link www.borken.de/terminservice können sich die Bürgerinnen und Bürger ganz einfach online einen für sie passenden Termin auswählen und verbindlich reservieren. Weiterhin können Termine auch telefonisch über die Rufnummer 02861/939-777 in der Zeit von 09:00 bis 13:00 Uhr gebucht werden. Positiver Effekt: Mit den individuellen Terminen entstehen keine Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger.
2. Aus Gründen der Sicherheit müssen alle Besucherinnen und Besucher bei Wahrnehmung ihrer individuell reservierten Termine eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Hierauf weist die Stadtverwaltung Borken besonders hin und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Einhaltung der Regelungen.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurden zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtet. Die Maskenpflicht beginnt bereits beim Verlassen des eigenen Büros und gilt auch für den Kontakt gegenüber Bürgerinnen und Bürgern, soweit kein Schutz durch eine Glas- oder Plexiglasscheibe gegeben ist.
"Wir wollen auch im Rathaus bei unserer Arbeit den Kontakt mit anderen Menschen auf ein Minimum zu reduzieren, Abstands- und Hygieneregeln befolgen und durch das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung die Übertragung des Coronavirus eindämmen. Wir schließen uns damit der bestehenden Verpflichtung für Bürgerinnen und Bürger an, Mund und Nase bei der Fahrt im ÖPNV, dem Einkauf im Einzelhandel und in Arztpraxen zu bedecken.", so Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing.
Stadt Borken
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
-Pressestelle-
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: http://www.borken.de/
Facebook: http://www.facebook.com/BorkenStadtverwaltung
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.