Meldungsdatum: 05.05.2020
„Die Stadt Bocholt wird daher alle rund 100 öffentlichen Spielplätze im Stadtgebiet wieder öffnen, um den kleinsten und kleinen Mitbürgern hier wieder Spiel und Bewegung zu ermöglichen. Durch die flächendeckende Öffnung ist gewährleistet, dass ausreichend Spiel- und Bewegungsflächen zur Verfügung stehen und ein Spielplatz-Tourismus zu einzelnen Spielplätzen unterbleiben kann“, so Benedikt Püttmann, Leiter des Fachbereichs Jugend, Familien, Schule und Sport.
Für Begleitpersonen untereinander gilt aber auch hier weiterhin der allgemein vorgeschriebene Mindestabstand von 1,5 Metern und die Beachtung der üblichen Husten- und Nies-Hygiene. Zudem ist zu beachten, dass auf Spielplätzen mit Spielwiesen oder Bolzflächen Gruppen-/Ballspiele als sportliche Aktivitäten im weiteren Sinne nicht erlaubt sind.
Einzelne Bolzplätze weiter gesperrt
„Aus diesem Grund bleiben die öffentlichen Einzel-Bolzplätze, Spielwiesen und Kleinspielfelder bis auf Weiteres generell gesperrt“, erklärt Thomas Boekhorst, städtischer Geschäftsbereichsleiter für Jugendförderung, Sport und Planung. Sollte sich zeigen, dass die geltenden Schutzbestimmungen auf den Spielplätzen in erheblichem Maße missachtet werden, behält sich die Stadt Bocholt Nutzungseinschränkungen vor.
Nicht mit Erkältung
Trotz der allgemeinen Zulässigkeit der Spielplatznutzungen ab dem 07.05. wird im Sinne des Gesundheitsschutzes dringend davon abgeraten, die Spielplätze mit Kindern, die verschnupft sind oder Hustenreiz haben, aufzusuchen.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.