Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Beginn eines neuen Deponieabschnittes in Meschede-Frielinghausen

[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
#Printlink#


[Zurück]

08. Mai 2020
Beginn eines neuen Deponieabschnittes in Meschede-Frielinghausen
Hochsauerlandkreis/Meschede.

Hochsauerlandkreis/Meschede. Die Gesellschaft für Abfallwirtschaft Hochsauerland mbH beginnt aktuell mit der Erschließung eines weiteren Deponieabschnittes auf der Zentralen Reststoffdeponie in Meschede-Frielinghausen. Derzeit stehen noch rund 200.000 Kubikmeter Restvolumen zur Verfügung, welches bei einem jährlichen Verbrauch von etwa 80.000 Kubikmeter in absehbarer Zeit verfüllt ist. Um auch weiterhin die notwendige Entsorgungssicherheit für die Abfälle zu gewährleisten, ist eine Erweiterung notwendig. Mit dem neuen Abschnitt werden rund eine Millionen Kubikmeter neues Deponievolumen geschaffen.

Der Bau wird in zwei Abschnitten von 2020 bis 2023 erfolgen, die geplante Investitionssumme liegt bei elf Millionen Euro. Im Zuge der Baumaßnahme ist es erforderlich, Boden- und Felsmaterial vom Standort abzutransportieren. Dieses Material wird zur Rekultivierung eines alten Schlammteiches in Andreasberg (Silbersee) und für einen Sicherheitstreifen an der Landebahn des Flugplatzes Schüren eingesetzt. Zugleich werden Anlieferungen u. a. von Ton für die Abdichtung des neuen Abschnittes erforderlich sein.

Die Baumaßnahme wird daher zu zusätzlichem LKW-Verkehr u. a. in Berlar, Ramsbeck, Kirchrarbach, Remblinghausen und Meschede führen. Die Gesellschaft für Abfallwirtschaft bittet hierfür um Verständnis. Zur Verringerung der Belastungen ist vorgesehen, die Transporte auf die einzelnen Fahrstrecken zu verteilen.

 



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis,Carolin Fisch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Beginn eines neuen Deponieabschnittes in Meschede-Frielinghausen


Beginn eines neuen Deponieabschnittes in Meschede-Frielinghausen


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de