Meldungsdatum: 12.05.2020
Was gehört in die Gelbe Tonne?
"In die Gelben Tonnen gehören nur Verkaufsverpackungen aus Kunststoffen, Metallen, Verbundstoffen und Styropor. Nicht hinein dürfen Verpackungen aus Papier oder Glas", so Abfallberaterin Petra Tacke. Die Tiefkühlverpackung aus Pappe sollte daher ebenso im Altpapier entsorgt werden wie die Pappumhüllung von Joghurtbechern und Co. Und auch die Sektflasche als Verpackung gehört ins Altglas. Entscheidend bei Kunststoffen, Metallen und Verbundstoffen ist vor allem der Verwendungszweck als Verkaufsverpackungen. Produkte aus dem gleichen Material gehören in den Restmüll. Eine Chipstüte landet also richtigerweise in der Gelben Tonne, die Malerfolie jedoch in der Restmülltonne. Der Joghurtbecher sollte entleert in die Gelbe Tonne geworfen werden, während die Plastikgießkanne in die Restmülltonne gehört.
Gleiches gilt auch für die zur Zeit so häufig verwendeten Hygieneprodukte wie Einmalhandschuhe, Einmalmundschutze oder Papiertücher. Diese gehören ebenfalls in die Restmülltonne.
Gelbe Tonne richtig aufstellen
Seit Januar gibt es in Bocholt statt der Gelben Säcke die Gelben Tonnen. Die meisten Bocholter sind froh darüber, nun ein stabiles Gefäß benutzen zu können. Aber auch bei der Benutzung der Gelben Tonne gibt es einige Punkte, die zu beachten sind:
Fragen zum Inhalt und Bereitstellung der Gelben Tonne beantwortet die Abfallberatung unter Tel. 02871 / 24 63 24.
Tipp: ESB-App
Übrigens: Fürs Smartphone gibt es die praktische ESB-App. Im Ratgeberteil wird erklärt, welcher Müll wie entsorgt werden muss. Neben allen Abfuhrterminen hilft die Erinnerungsfunktion, die Mülltonne rechtzeitig an die Straße zu stellen. Kostenlos im App-Store und bei googleplay unter "Abfall-App ESB".
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.