Meldungsdatum: 15.06.2020

Freiwilligen-Agentur berät auch per Video und Telefon

Die Freiwilligen-Agentur Osnabrück bietet ab sofort Video- und Telefonberatungen an. Auf Wunsch kann darüber hinaus auch ein persönliches Gespräch im Freien stattfinden – sofern es das Wetter erlaubt und die vorgeschriebenen Abstandsregeln eingehalten werden können. Mit dem Angebot schafft die Freiwilligen-Agentur neue Möglichkeiten, um freiwillig Engagierte auch während der Corona-Krise zu beraten und unterstützen.

Neben dem Programm „Skype“ wird je nach Bedarf bei den Videoberatungen auch „Jitsi“ verwendet. Die Freiwilligen-Agentur kooperiert dabei mit dem Chaostreff Osnabrück e.V., der die Plattform zur Verfügung stellt und die in Osnabrück stehenden Server pflegt.  

Seda Rass-Turgut, Leiterin des Fachbereichs Integration, Soziales und Bürgerengagement: „Digitale Aspekte werden immer wichtiger, das ist in den vergangenen Wochen noch einmal besonders deutlich geworden. Auch beim freiwilligen Engagement setzt ein Wandel ein, denn das Digitale eröffnet uns neue Möglichkeiten und Chancen.“

Wer sich freiwillig engagieren möchte, beschreibt im Gespräch seine Wünsche, Fähigkeiten und Interessen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freiwilligen-Agentur schlagen passende Einsatzstellen vor und versorgen ihre Gesprächspartner mit den Kontakten, Informationen und Ansprechpartnern. 

Darüber hinaus berät die Freiwilligen-Agentur auch Einrichtungen, die mit Freiwilligen arbeiten und beim digitalen Zugang bzw. beim Aufbau von digitalen Alternativen Unterstützung in Anspruch nehmen wollen. 

Termine für Engagementberatungen können unter der Telefonnummer 0541/ 323-3105 montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und Fr von 9 bis13 Uhr vereinbart werden.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2020-06-15_Freiwilligen-Agentur_Beratung_Video_RaphaelDombrowski

©  Raphael Dombrowski
2020-06-15_Freiwilligen-Agentur_Beratung_Video_RaphaelDombrowski

Die Freiwilligen-Agentur bietet ab sofort auch Beratungen per Videoübertragung an.