Meldungsdatum: 26.06.2020

KreisSportBund Viersen: Übungsleiter im Sportverein werden

Ausbildung insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund

Der KreisSportBund (KSB) Viersen bietet im Sommer eine Ausbildung zum Übungsleiter C an. An zwei Wochenenden, 29. und 30. August sowie 5. und 6. September, findet das Basismodul in der Turnhalle am Berufskolleg Kempen statt, Kleinbahnstraße 61 in Kempen. Das Mindestalter zur Teilnahme beträgt 16 Jahre.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen mit Migrationshintergrund. Die Ausbildung wird vom Bundesprogramm "Willkommen im Sport" des DOSB sowie vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Viersen gefördert. Weitere Informationen zur Finanzierung gibt Lisa Naumann unter 02162/39-1731 oder lisa.naumann@kreis-viersen.de.

Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 14. August online unter www.ksb-viersen.de mit der Kursnummer 20002 anmelden.

Die Ausbildung ist der erste Schritt, um als Übungsleiter tätig zu werden. Auf dem Weg zur Übungsleiter-C-Lizenz absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Basismodul mit 30 Lerneinheiten, in dem ein breites Spektrum theoretischer und praktischer Inhalte vermittelt wird. Es folgen Aufbaumodule mit unterschiedlichen Schwerpunkten von je 90 Lerneinheiten. Wer beide Module absolviert hat, erhält die Übungsleiter C-Lizenz, ist für das Leiten von Gruppen qualifiziert und kann Angebote planen, durchführen und reflektieren.

www.ksb-viersen.de

Pressekontakt: Eva Richard


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

ÜL-C

©  LSB NRW
ÜL-C

Der KreisSportBund (KSB) Viersen bietet eine Ausbildung zum Übungsleiter C an.