Münsterland e. V. - Picknick meets Gastro: Münsterland e.V. unterstützt Gastronomen bei neuen Angeboten - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Picknick meets Gastro: Münsterland e.V. unterstützt Gastronomen bei neuen Angeboten



[Zurück]

16. Juni 2020
Picknick meets Gastro: Münsterland e.V. unterstützt Gastronomen bei neuen Angeboten
Gastronomie in Haltern am See macht es vor, jetzt werden Nachahmer gesucht!
MÜNSTERLAND/HALTERN AM SEE.

Picknick als Lebensgefühl der Region etablieren und gleichzeitig der Gastronomie helfen – das ist das Ziel der regionalen Management-Organisation Münsterland e.V. Dafür bietet der Verein für Gastronomen im Münsterland jetzt kostenlos Beratung, Unterstützung und – ganz praktisch – Picknickkisten an.

„Derzeit sind kreative Konzepte gefordert, um unserer Gastronomie zu helfen. Picknick ist gerade für die hochfrequentierten Ausflugsgastronomen eine Chance, zusätzliche Gäste zu verköstigen“, sagt Michael Kösters, Generalbevollmächtigter beim Münsterland e.V. „Picknick ist individuell, dezentral und punktet gerade in Corona-Zeiten mit der Möglichkeit, viel Abstand zu halten.“

Wie es gehen kann, stellte beim heutigen Pressegespräch in Haltern am See der Gastronom Christian Zehren vor. Er betreibt mit seinem Partner Andy Kleimann die „Kajüte“ und die „Kombüse“ am Halterner Stausee. Sein Picknick-Angebot für den perfekten Münsterland-Sommer präsentierte er in den Münsterland-Picknickkisten des Münsterland e.V. Insgesamt bietet er vier leckere Picknicks an:

Picknickkiste „Steverglück“, unter anderem mit Pinkus Spezial, Brötchen, Mettwurst, Ziegenkäse, Eierlikör, Obst und Herrencreme. Den „Pottkieker“ mit Craftbier aus der Region, Currywurst, Brez´n und Herrencreme, die „Stauseerunde“ mit Sekt, Lachs- und Krabbenbrötchen, Obst und Herrencreme sowie das „Lüttenpicknick“ für Kinder mit Brötchen, Bockwurst und einer süßen Überraschung.

Motiviert für diesen kulinarischen Urlaubsmoment hatten ihn der Münsterland e.V. sowie die Stadtagentur Haltern am See.

„Das Restaurant bietet die idealen Voraussetzungen, es ist bereits jetzt stark frequentiert an den Wochenenden und hat mit dem Halterner Stausee die perfekte Kulisse“, sagt Andrea Böing von der Stadtagentur Haltern am See. „Wir als Kommune sind stark am Thema Picknick interessiert, es ist eine Chance für unsere Gastronominnen und Gastronomen.“

Christian Zehren ergänzt: „Für mich ist es ein attraktives Zusatzgeschäft. Darüber hinaus kann ich meine Gäste mit dem Picknick verwöhnen und ihnen etwas Neues bieten. Ich kann das Thema meinen Gastro-Kollegen und -kolleginnen nur empfehlen.“

Jetzt sind Nachahmer gesucht! Das konkrete Angebot des Münsterland e.V.: Gastronomen im Münsterland, die dauerhaft ein Picknick anbieten, können sich die regional hergestellten Kisten im Münsterland-Design kostenfrei beim Münsterland e.V. bestellen (solange der Vorrat reicht). Der Verein berät darüber hinaus bei der Produktentwicklung, Präsentation und Vertrieb und unterstützt die Vermarktung des Angebots.

„Picknick ist mehr als nur Essen auf der Decke“, sagt Melanie Schlüters, Projektleiterin für Picknick³ beim Münsterland e.V. „Es geht um DAS GUTE LEBEN und einen originellen Urlaubsmoment für Einheimische, Gäste und Ausflügler. Picknick wertet jedes touristische Angebot auf, ob eine Fahrradtour, einen Reitausflug oder den Museumsbesuch im Schloss.“

Neben der Gastronomie in Haltern am See bieten u.a. auch Göckes Haus und Garten in Wettringen, das Romantikhotel Hof zur Linde in Münster, die Burg Hülshoff in Havixbeck, das Canu Camp und der Hof Grothues-Potthoff in Senden Picknicks an sowie das High Tea Café des Klosters Bentlage passend vom Tag des Picknicks am 18. Juni bis zum 21. Juni.

Interessierte Gastronomen können sich bei Melanie Schlüters melden: schlueters@muensterland.com, 02571 9493 32.


Weitere Informationen zu Picknick³:

Das Projekt „Picknick³“ ist ein wichtiger Teil des Markenprozesses im Münsterland. Picknick steht für das Lebensgefühl der Region und für den Claim „MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN.“ und vereint die Markenkernwerte „naturverbunden“ und „gemeinschaftlich“ der Münsterländerinnen und Münsterländer. Der Münsterland e.V. setzt sich dafür ein, die Region als Picknickregion zu vermarkten und gemeinsam mit den Akteuren im Münsterland Picknickangebote zu schaffen, zum Beispiel Gastronomie, Picknickplätze oder Picknickequipment.

www.picknick-muensterland.com



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gruppenbild Presse-Picknick

Begeistern sich für das Thema Picknick (v.l.): Dirk Meussen (Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters Haltern am See), Bernd Bröker (Leiter der Stadtagentur Haltern am See), Michael Kösters (Bereichsleiter Tourismus Münsterland e.V.), Christian Zehren (Betreiber Gastronomie „Kombüse“ und „Kajüte“).
© Stadtagentur Haltern am See

Pärchen auf Picknickdecke

Picknicken im Münsterland bietet einen schönen Urlaubsmoment für die Zielgruppe Familie.
© Stadtagentur Haltern am See

Befüllte Picknickkiste

Lecker! Gastronom Christian Zehren packt vier verschiedene Picknickkisten für seine Gäste.
© Stadtagentur Haltern am See

Leere Picknickkiste

Der Münsterland e.V. unterstützt Gastronomen beim Thema Picknick und spendiert passende Kisten.
© Stadtagentur Haltern am See


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.