Meldungsdatum: 06.07.2020

Zehn neue Familienbegleiterinnen unterstützen Eltern und Kinder in den Stadtteilen Dodesheide und Schinkel

Nachdem sie in den vergangenen neun Monaten an 150 Seminarstunden teilgenommen haben, dürfen sich zehn Frauen nun Familienbegleiterinnen nennen. An vier Kitas unterstützen sie künftig Familien bei Herausforderungen des Alltags – von Hilfe bei Übersetzungen und Behördenangelegenheiten bis hin zur Weitervermittlung an Beratungsinstitutionen.

Die Familienbegleiterinnen sind sogenannten Ankerkitas zugeordnet, an denen sie ihre Hilfe anbieten. In der Dodesheide sind das die Kita am Limberg und die Kita in der Dodesheide, die beide in Trägerschaft des evangelischen Kirchenkreises sind. Im Stadtteil Schinkel gibt es nun Familienbegleiterinnen in der katholischen Kita Heilig Kreuz sowie in der städtischen Kita Heiligenweg. Bei der durch das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ geförderten Qualifizierung bekamen die Frauen Einblicke in Themen wie frühe Hilfen, Kommunikation, interkulturelle Sensibilisierung oder Regeln und Grenzen. Unter anderem standen auch die Bedeutung des Freispiels für die Kinder und das Thema Selbstfürsorge auf dem Programm.

„Sie haben eine ganz wichtige Aufgabe für die Stadt Osnabrück, denn mit Ihrer Unterstützung bekommen viele Eltern und Kinder hier eine Perspektive“, sagte Marcus Luttmer, Leiter des Fachdienstes Kinder, bei der Übergabe der Zertifikate. Diese Hilfe wird von vielen Familien in den Stadtteilen, in denen bereits Familienbegleiterinnen tätig sind, gerne angenommen – die Nachfrage steigt stetig, da die Informationen über die Unterstützung durch die Frauen untereinander weitergetragen werden.

Die neuen Familienbegleiterinnen werden in der Anfangszeit ihrer Tätigkeit selbst zunächst noch begleitet. Erfahrene Familienbegleiterinnen stehen ihnen als Ansprechpartnerinnen zur Seite und sind zu Beginn auch bei Beratungen mit den Familien dabei.

Weitere Informationen können bei Karin Hooper, Projektbüro Bundesprogramm KiTa Einstieg, E-Mail: hooper@osnabrueck.de, Telefon: 0541 3237769, angefordert werden.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Familienbegleiterinnen

©  Stadt Osnabrück, Simon Vonstein
Familienbegleiterinnen

Neun der zehn neuen Familienbegleiterinnen waren bei der Zertifikatsübergabe im Stadthaus 1 dabei.