Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 

[Suche]

Druckansicht

Magdeburg, 23. Juli 2020
Schwimmhalle Diesdorf öffnet nicht am 1. August
Belegungsplanung für verbliebene Hallen wird geändert

Aufgrund von undichter Beckenfolie muss die Schwimmhalle Diesdorf bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Die Wasserverluste wurden während der Beckenbefüllung nach der Sanierung des Beckenumgangs festgestellt. Die Landeshauptstadt Magdeburg arbeitet derzeit an einer schnellstmöglichen Lösung, um das Becken instand zu setzen. Für die drei verbleibenden Schwimmhallen wird in den kommenden Wochen die Belegung neu geplant, um freie Nutzung durch die Magdeburger*innen sowie Schul- und Vereinssport nach den Sommerferien in Einklang zu bringen.

 

In der Schwimmhalle Diesdorf wurden dringende Sanierungsarbeiten am Beckenumgang aufgrund der Corona-bedingten Schließzeit vorgezogen. Ziel war es, die Schließzeit im Sommer zu unterbinden und die durch die diversen Eindämmungsverordnungen vorgegebenen Nutzungseinschränkungen sinnvoll zu nutzen.

 

Die Sanierungsarbeiten waren zwingend notwendig, da im Kellerbereich Feuchtigkeitsschäden und im Beckenbereich Druckstellen der Folie erkennbar waren. Nach Auswertung der Schadbilder mit Baufachleuten wurde der Beckenumgang als zu sanierende Ursache festgestellt. Während der Baumaßnahme fielen die massiven Feuchtigkeitsschäden am Beckenumgang auf, sodass hier der gesamte Bereich saniert wurde, um die im Kellerbereich liegende Wassertechnik und Wasseraufbereitung zu schützen und das Becken zu stabilisieren. Zusätzlich wurden alle Fugen im Becken auf Undichtigkeiten kontrolliert bzw. erneuert.

 

Ab der 29. Kalenderwoche sollte die Beckenbefüllung, die Wiederinbetriebnahme der Wasseraufbereitungstechnik und schließlich am 1. August 2020 die Öffnung der Schwimmhalle erfolgen. Aufgrund von auftretenden Spannungen in der Beckenfolie wurde zunächst eine Fachfirma zu einer Begutachtung zu Rate gezogen. Hieraus ergab sich die Entscheidung, das Becken zu füllen, da die knapp 10 Jahre alte Folie diese Spannung abfangen kann. Während des Füllprozesses musste leider festgestellt werden, dass die Folie die Spannungen nicht ausgleichen konnte und es zu Wasserverlusten kam, in deren Folge eine Betreibung der Schwimmhalle Diesdorf unmöglich ist.

 

In der Folge bedeutet dies, dass es zu Veränderungen kommen wird, da die Nutzer*innen der Schwimmhalle Diesdorf (bspw. Schulsport oder Wasserball) mit in die drei verbleibenden Schwimmhallen Nord, Olvenstedt und Elbeschwimmhalle nach den Sommerferien integriert werden müssen.

 

Da die Elbeschwimmhalle vom 01. bis 26.08.2020 baubedingt geschlossen ist, wird für das öffentliche Baden die Schwimmhalle Nord wochentags von 12:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung stehen, an den Wochenenden von 10:00 bis 16:00 Uhr.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
http://www.magdeburg.de
http://www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
http://twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.