Meldungsdatum: 16.07.2020

Professionelle Musikproduktion für Jugendliche in den Sommerferien

Die städtische Musik- und Kunstschule bietet zusammen mit dem „Bandatelier“ zwischen dem 22. und 29. August einen Workshop an, in dem junge Musikerinnen und Musiker ihren Traum verwirklichen können, einen eigenen Song in einem Tonstudio professionell aufzunehmen und dazu noch ein eigenes Musikvideo zu drehen. Durch die großzügige Unterstützung der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung ist die Teilnahme für alle Jugendlichen kostenlos. Der Workshop richtet sich sowohl an Jugendliche, die gerne singen, als auch an Jugendliche, die ein Instrument spielen.

Anfang Mai begannen Fabian Wege und Franziska Apel, die seit 2016 unter dem Namen „Bandatelier“ Songwriting- und Bandworkshops anbieten, die Planungen zu diesem Ferienangebot. Anlass war die Corona-Krise, die die Welt derzeit im Griff hält. Die Erfahrungen, die sie in dieser Krise gemacht haben, können die jungen Musikerinnen und Musiker in einem eigenen Song verarbeiten. Gemeinsam mit den Dozenten sammeln sie Ideen, experimentieren mit Sounds und Genres und nehmen das Lied im Tonstudio auf. Danach planen und drehen sie mit einem professionellen Musikvideoproduzenten ihr eigenes Video.

Die städtische Musik- und Kunstschule stellt benötigte Instrumente und die Räumlichkeiten zur Verfügung. Der Songwriting- und Bandworkshop findet vom 22. bis 24. August jeweils von 10 bis 16 Uhr statt. Am 25. August wird der Song aufgenommen und am 29. August das dazugehörige Video gedreht (jeweils 10 bis 18 Uhr). Jugendliche in einem Alter zwischen 13 und 17 Jahren können sich noch bis zum 31. Juli anmelden. Die Anmeldung sollte an E-Mail bandatelier@gmx.de erfolgen. Dabei sollten Name, Alter sowie das gespielte Instrument oder Gesang angeben werden.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bandprojekt.jpg

©  Jan Bünnemeyer
Bandprojekt.jpg

Im Bandprojekt der städtischen Musik- und Kunstschule können Jugendliche kostenlos einen eigenen Song professionell produzieren.