Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. Juli 2020
Trompetenbaum und Geigenfeige: Konzertreihe startet am Sonntag, 26. Juli, in Ochtrup
Bläser-Band „Die Banda“ zum Auftakt im Stadtpark |Tickets auch an der Tageskasse

Münsterland/Ochtrup. Neun Musikerinnen und Musiker, noch mehr Blasinstrumente und ein Repertoire, das von Tango über Film- und Caféhausmusik bis hin zur Oper reicht: Das bietet kurz zusammengefasst das Auftakt-Konzert der Reihe „Trompetenbaum & Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“: Am Sonntag, 26. Juli, kommt „Die Banda“ in den Stadtpark Ochtrup, Parkstraße 49. Das vielfältige musikalische Programm beginnt um 16 Uhr.

 

„Die Banda“ – „eine echte Banda. Eine ohne Pauke und Tschingderassa“, beschreibt sie sich selbst. Eine nur mit Bläsern und Bläserinnen, und noch mehr Instrumenten. Im Einzelnen sind das eine Tuba, zwei Euphonien, eine Posaune, eine Basstrompete, ein Baritone horn (engl.), ein Sopransaxofon, ein Altsaxofon, ein Baritonsaxofon, eine Klarinette und eine Querflöte. Von den neun Banda-Mitgliedern singt manchmal sogar noch einer, der ausgebildeter Opernsänger ist. Allen gemeinsam ist ihre langjährige Erfahrung, die Liebe zur Musik und der Spielwitz. Das Repertoire von „Die Banda“ reicht von Tangos, Filmmusik von „Miss Marple“ bis „Der Pate“ über Erfolge der 20er- bis 50er-Jahre, Klassiker bis hin zu großen Opern-Arien und Freddy Mercury.

 

Als erste „grüne Bühne“ dient in dieser Saison der Ochtruper Stadtpark an der Villa Winkel. Beides sind wichtige Zeugen der Ochtruper Textilgeschichte. Ende des vorletzten Jahrhunderts ließ der Textilfabrikant Anton Laurenz die herrschaftliche Villa im Stil der Neorenaissance mit Wirtschaftsgebäuden und einem Gewächshaus errichten. 1969 kaufte die Stadt Ochtrup das großbürgerliche Anwesen in der Absicht, aus dem Villengarten einen Stadtpark zu machen. 1977 wurden der 11 Hektar große Park und die Villa Winkel als Seniorenbegegnungsstätte eröffnet, heute sind auch die Volkshochschule und Musikschule dort zu finden. Der Stadtpark erfreut sich großer Beliebtheit – er beinhaltet eine Minigolfanlage, ein Wildgehege, einen großen Spielplatz und das Bienenhaus „Villa Bienenstich“. Seit etwa 30 Jahren wird durch die „Dr. Silvius Wodarz-Stiftung“ eine Baumart des Jahres ausgerufen – der Stadtparkverein und die Stadt unterstützen die Absicht der Stiftung und pflanzen regelmäßig den „Baum des Jahres“ im Park. In der Konzertpause wird die Stadtarchivarin Karin Schlesiger den Besucherinnen und Besuchern Geschichte, Aufbau und Besonderheiten des Ochtruper Stadtparks erläutern. Nach dem Konzert kann der Stadtpark individuell erkundet werden.

„Trompetenbaum und Geigenfeige“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie von Münsterland e.V. und wird mit Landesmitteln der Regionalen Kulturförderung unterstützt. Das Konzert in Ochtrup findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Ochtrup und der Ochtrup Stadtmarketing und Tourismus GmbH statt. Der Eintritt zu den Konzerten kostet jeweils 12,50 Euro. Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 10 Euro, Kinder unter 10 Jahren haben freien Eintritt. Der Vorverkauf läuft online unter www.reservix.de. Auch die Freikarten für Kinder sollen über das Ticketportal gebucht werden. Karten können ebenso telefonisch geordert werden unter 0180 6700733 (pauschal 0,20 Euro aus dem deutschen Festnetz; aus dem deutschen Mobilfunknetz 0,60 Euro). Ergänzend zum Vorverkauf gibt es eine Tageskasse am Haupteingang des Stadtparks. Einlass ist ab 15 Uhr.

 

Wichtige Hinweise zu den Konzerten vor dem Hintergrund der Corona-Bestimmungen: Es darf keine eigene Verpflegung mitgebracht werden. Vor Ort werden alkoholfreie Getränke in Flaschen verkauft. Sitzplätze können nur zu zweit nebeneinander oder im Familienverbund belegt werden. Die vorab bereitgestellten Stühle dürfen nicht verstellt werden. Auf dem Gelände muss der Mindestabstand von 1,5 Metern beachtet werden. Die Gäste werden gebeten, den Anweisungen der Veranstalter vor Ort zu folgen und sich nur innerhalb der ausgewiesenen Veranstaltungsfläche aufzuhalten. Die Namen und Kontaktdaten, die über das online-Ticketsystem erfasst werden, halten die Veranstalter nach dem Konzert noch vier Wochen lang vor, um die Konzertbesucherinnen und -besucher im Falle einer Corona-Infektion informieren zu können.

 

Informationen:

Bei Dauerregen am Veranstaltungstag kann das Konzert kurzfristig abgesagt werden! Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu oder beim Kreis Borken, Fachabteilung Kultur, Telefon 02861 681-4283, E-Mail an kulturamt@kreis-borken.de. Die Telefonnummer ist auch am Veranstaltungstag erreichbar. Ein Programmheft gibt es in dieser Saison nicht.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Trompetenbaum und Geigenfeige: Konzertreihe startet am Sonntag, 26. Juli, in Ochtrup




Trompetenbaum und Geigenfeige: Konzertreihe startet am Sonntag, 26. Juli, in Ochtrup



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de