Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

20. Juli 2020
Noch bis 27. September im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst zu sehen: Das Gießkannenmuseum unterwegs
Exponate aus der Sammlung des GiKaMu in Gießen im Gewölbe ausgestellt

Kreis Steinfurt/Hörstel. Über 100 Gießkannen aus aller Welt sind jetzt im Rahmen der Gravenhorster SAISONALE* ins Gewölbe des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel eingezogen und dort noch bis Sonntag, 27. September, zu sehen. Die wasserspendenden Gefäße für drinnen und draußen – Designerobjekte, Freilandkannen, Kindergießkannen und kuriose Unikate – ermöglichen unterschiedlichste Gießerlebnisse und stammen aus der Sammlung des Gießkannenmuseums (GiKaMu) in Gießen.

 

Die Exponate stammen zum Großteil von privaten Stiftungen und rücken den Alltagsgegenstand in seiner enormen Formenfülle in den Fokus. Mit der in Gravenhorst ausgestellten Auswahl gibt das Künstlerkollektiv „gärtnerpflichten“, das konzeptuell und kuratorisch für das GiKaMu verantwortlich ist, Einblicke in sein Konzept und die Sammlungsbestände und begeistert mit Vielfalt und Originalität.

 

Das DA, Kunsthaus hat von dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für den Besuch gelten die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln sowie die Maskenpflicht.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de