Meldungsdatum: 29.07.2020
Das Heinz Fitschen Haus ist ein Ort der kulturellen Vielfalt und Begegnungsort von Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft im Stadtteil Schinkel. Doch die räumliche Situation in dem Gebäude setzt den vielen Veranstaltungen in dem Haus enge Grenzen. Deshalb baut die Stadt Osnabrück derzeit direkt angrenzend ein neues Gebäude: den Jugendtreff Kompass.
Zuvor stand hier ein Altbau, der im Februar abgerissen wurde. Der neue Jugendtreff wird direkt mit dem Heinz Fitschen Haus verbunden. Derzeit finden die Gründungsarbeiten statt. In dem zweigeschossigen Anbau wird es nach Fertigstellung im Sommer 2021 neben dem Jugendtreff weitere Räume für Seminare sowie kulturelle und familiäre Angebote geben. „Die Menschen, die ins Heinz Fitschen Haus kommen, genießen das Miteinander und wir sorgen dafür, dass sie das in einer angemessenen Umgebung tun können“, sagte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, der sich die Pläne bei einem Besuch vor Ort erläutern ließ.
Insgesamt kostet der Neubau 2,35 Millionen Euro. Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung fördert das Projekt durch das Programm „Soziale Integration im Quartier“ mit 1,4 Millionen Euro.
Vision für die gar nicht allzu ferne Zukunft: Oberbürgermeister Wolfgang Griesert sieht sich an, wie der Jugendtreff Kompass am Heinz Fitschen Haus nach seiner Fertigstellung im Sommer 2021 aussehen soll.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.