Meldungsdatum: 06.08.2020
Sozialversicherungen, wie die Renten-, Kranken- oder Pflegeversicherung, und Sozialhilfeleistungen, wie Grundsicherung, Wohngeld, Hilfe zur Pflege, Pflegewohngeld und Teilhabeleistungen, sind Thema des Abends. Referentin Gabriele Theling, Mitarbeiterin im Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und rechtliche Betreuerin, klärt am Abend Fragen wie beispielsweise "Wie und wo können die Leistungen beantragt werden?", "Was sind die Voraussetzungen dafür?" oder "Was ist bei der Beantragung zu beachten?".
Neben allgemeinen Informationen erhalten Teilnehmer auch Antworten auf individuelle Fragen.
Veranstalter und Rahmen
Veranstaltet wird die Fortbildung von den Betreuungsvereinen der AWO und des SKF in Kooperation mit der Betreuungsstelle der Stadt Bocholt. Die Veranstaltung ist Teil des Fortbildungsprogramms "Gut geschult - gut vertreten", die sich mit unterschiedlichen Themen rund ums Betreuungsrecht beschäftigt.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.