Schulstart nach den Sommerferien

07.08.2020 | Herten

Stadt und Schulen bereiten sich gemeinsam für das neue Schuljahr vor

Am Mittwoch, 12. August, geht für über 5.100 Schülerinnen und Schüler in Herten die Schule wieder los. Für 532 Erstklässler folgt am Tag darauf ihr erster Tag in der Schule. Um für alle Schülerinnen und Schülern gute Rahmenbedingungen zu schaffen, haben die Stadt und die Schulen gemeinsam an umfangreichen Maßnahmen gearbeitet. Während die Lehrer den Unterricht vorbereiten reinigt der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) die Gebäude noch einmal gründlich vor dem Schulstart.

Ab Montag führen die ZBH-Mitarbeitenden eine umfangreiche Grundreinigung durch. „Es werden dann sämtliche Böden, sanitären Anlagen, Tische, Stühle, Küchenfronten und alle Kontaktflächen gereinigt beziehungsweise desinfiziert“, führt ZBH-Betriebsleiter Thorsten Westerheide beispielhaft die Arbeiten auf. Außerdem stellt die Schulverwaltung allen Schulen ausreichend Hygienemittel zur Verfügung.

„Es ist gut, dass der Schulunterricht für unsere Kinder wieder losgeht. Bei allen Herausforderungen freut mich zu sehen, mit welchem Engagement die Schulleiterinnen und -leiter dies möglich machen. Es gilt, was immer gilt, es gibt keine hundertprozentige Sicherheit, es wird aber alles Machbare für den Schutz getan. Wichtig ist, hier auch an die Eigenverantwortung aller zu appellieren und zum Beispiel möglichst Masken zu tragen“, sagt Dr. Karsten Schneider, Dezernent für Bildung und Soziales. 

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Herten Bildung