Meldungsdatum: 08.08.2020

Entwarnung an Stadtklinik Werdohl: Auch bei zweiter Testaktion sind die Befunde negativ

Besuchs- und Aufnahmestopp wird ab sofort aufgehoben

Nachdem am Mittwoch vorsorglich alle Corona-Testergebnisse der Mitarbeiter und Patienten der Stadtklinik Werdohl negativ ausgefallen waren, sind die Märkischen Kliniken auf Nummer Sicher gegangen und haben eine zweite Testreihe durchgeführt. Nun liegen die finalen Befunde vor: Da erneut alle Ergebnisse negativ sind, kann der vorsorglich angeordnete Besuchs- und Aufnahmestopp damit ab sofort aufgehoben werden.

"Wir sind froh und erleichtert, dass auch die zweite breit angelegte Testaktion ausschließlich negative Ergebnisse hervorgebracht hat", sagt Dr. Thorsten Kehe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkischen Gesundheitsholding. "Nun können wir guten Gewissens die Türen der Stadtklinik für Patienten und Besucher wieder öffnen", fügt Dr. Kehe hinzu. "Die Kolleginnen und Kollegen haben in der vergangenen Woche viel geleistet und innerhalb kürzester Zeit gleich zweimal 150 Menschen auf COVID-19 getestet. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten nochmal bedanken."

Bereits am Montag hatten die Märkischen Kliniken darüber informiert, dass sich zwei Reinigungskräfte der Stadtklinik Werdohl mit COVID-19 infiziert haben. Daraufhin wurden vorsorglich alle Mitarbeiter und Patienten zweimal auf das Virus getestet.