Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


[Suche]

Druckansicht

Cuxhaven, 12. August 2020
Auf der Walz
Cuxhaven.

Wenn Gesellinnen oder Gesellen auf der Walz sind, dann kommen sie auch zum Oberbürgermeister, um sich den Eintrag in ihr Wanderbuch und auch die Wanderunterstützung geben zu lassen. Zur Begrüßung wird ein Spruch aufgesagt, das Wanderbuch gesiegelt und die Wanderunterstützung ausbezahlt.

Der Begriff Wanderjahre (auch Wanderschaft, Walz, Tippelei, Gesellenwanderung) bezeichnet die Zeit der Wanderschaft zünftiger Gesellen nach dem Abschluss ihrer Lehrzeit (Freisprechung). Sie war seit dem Spätmittelalter bis zur beginnenden Industrialisierung eine der Voraussetzungen der Zulassung zur Meisterprüfung. Die Gesellen sollten vor allem neue Arbeitspraktiken, fremde Orte, Regionen und Länder kennenlernen sowie Lebenserfahrung sammeln. Ein Handwerker, der sich auf dieser traditionellen Wanderschaft befindet, wird als Fremdgeschriebener oder Fremder bezeichnet. Sie sind gut zu erkennen, da sie in der traditionellen Zunftkleidung oder Tracht eines Handwerksgesellen unterwegs sind.

Eine Gruppe von vier Wandergesellen und einer Wandergesellin sprachen heute beim Oberbürgermeister der Stadt Cuxhaven vor. Sie wurden von Maria Gonzalez Abal aus dem Büro des Oberbürgermeisters in Empfang genommen. In der Bürgerhalle sagten sie Ihren Begrüßungsspruch auf und erhielten die Unterstützung, bevor sie ihre Wanderschaft nach Helgoland fortsetzten. Den Dankesspruch sprachen sie zum Abschied.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Maria Gonzalez Abal




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Auf der Walz durch Cuxhaven



[Zurück]


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.