Meldungsdatum: 20.08.2020

Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg verzeichnet kurz vor Semesterstart bereits 2.400 Anmeldungen

Neu: Seminarräume im Weiterbildungszentrum am Stenerner Weg (ehemaliges Diepenbrockheim) // Kurse weiterhin buchbar

Für das am 24. August 2020 offiziell beginnende neue Studienhalbjahr der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg gingen bereits bisher etwa 2.400 Anmeldungen ein. Das teilt die Geschäftsleitung der VHS jetzt mit.

In 61 Kursen unterschiedlicher Bereiche ist die maximale Teilnehmerzahl, die teils reduziert werden musste, bereits erreicht. „Zusatzangebote einzurichten, ist wegen der aktuellen Gesamtsituation leider kaum möglich“, erläutert Isabel Testroet, die verantwortliche Geschäftsbereichsleiterin für Volkshochschule, Stadtbibliothek und JUNGE UNI in Bocholt. „Allerdings gibt es oft in themengleichen- oder verwandten Kursangeboten noch freie Plätze, so dass es sinnvoll ist, das VHS-Programm noch einmal nach Alternativen zu durchforschen, falls der Wunschkurs bereits ausgebucht sein sollte.“   

Auch wenn viele Kurs bereits in der nächsten Woche starten, gibt es bis weit in das Studienhalbjahr hinein vielfältige Möglichkeiten, sich fortzubilden und anzumelden. Testroet: "Ein Grund mehr, das VHS-Programmheft auch zwischendurch noch einmal zur Hand zu nehmen oder auf der fortlaufend aktualisierten Internetseite vhs-bocholt.de nach den passenden Angeboten zu recherchieren." Anmeldungen für VHS-Kurse sind weiterhin möglich über das Internet unter vhs-bocholt.de oder direkt bei der VHS in Bocholt, Rhede oder Isselburg.

Corona-Schutzkonzept 

Die VHS konnte ab der Wiedereröffnung nach dem Corona-Lockdown das Studienhalbjahr 2020/21 mit mehreren Kursen zu Ende führen und das entwickelte Hygiene- und Schutzkonzept realisieren. Aufgrund der gewonnenen Erfahrungen und der aktuell geltenden Corona-Schutzverordnung für das Land NRW wurde das VHS-spezifische Hygiene- und Schutzkonzept erweitert und alle notwendigen Vorkehrungen wurden getroffen. Dazu zählen u.a. 1,5 m-Abstandsregeln in den Seminarräumen und die Bereitstellung von Hand- und Flächendesinfektionsmitteln.

Während des eigentlichen Unterrichts besteht bei der Einhaltung der Abstandsregeln und dem Verbleiben am eingerichteten Arbeitsplatz bzw. Übungsplatz keine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht; sobald man sich in den Räumlichkeiten bewegt, beispielsweise beim Betreten oder Verlassen, besteht Maskenpflicht. Die Kursleitungen werden entsprechend informiert und geben die detaillierten Hinweise zum jeweiligen Kursbeginn an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter. Explizit weist die VHS daraufhin, dass aktuelle Informationen der Homepage zu entnehmen oder in der Geschäftsstelle zu erfragen sind.

Neu: Seminarräume am Stenerner Weg

Neu ist ab dem Studienhalbjahr 2020/ 2 die Nutzung der Räumlichkeiten des Weiterbildungszentrums am Stenerner Weg 14a (ehemaliges Diepenbrockheim). Sowohl die Kursräume der JUNGEN UNI in Bocholt als auch weitere Räume im Weiterbildungszentrum ermöglichen der VHS eine vollständige Verlegung aller Kurse aus dem VHS-Haus (Südwall 4a); Kurse, die laut Programmheft im VHS-Haus stattfinden sollten, wurden zum Weiterbildungszentrum (Stenerner Weg 14a), Sprachenzentrum (Isselburger Str. 64) oder Medienzentrum (Hindenburgstr. 5) verlegt. Die VHS bittet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, im Internet auf die bereits hinterlegte Raumverlegung zu achten.

Zur Erklärung: Im VHS Gebäude am Südwall sind Baumaßnahmen erforderlich, welche sowohl größere Investitionen als auch eine deutliche Nutzungseinschränkung während der Maßnahmen erfordert hätte. Der Umzug der VHS in das im Bau befindliche Lernwerk ist nun zeitlich abschätzbar. Insofern hat sich die Verwaltung dazu entschlossen, vorerst keine Investitionen mehr in das Gebäude zu tätigen, bevor nicht die Nachnutzung des Gebäudes geklärt ist. Über diese soll in den kommenden Wochen diskutiert werden.

Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Weiterbildungszentrum ehemaliges Diepenbrockheim am Stenerner Weg

Stadt Bocholt
Weiterbildungszentrum ehemaliges Diepenbrockheim am Stenerner Weg

Das Weiterbildungszentrum im ehemaligen Diepenbrockheim am Stenerner Weg wird für VHS-Kurse genutzt.