Meldungsdatum: 25.08.2020

Hermann Schwab nach 42 Jahren bei der Stadt Osnabrück verabschiedet

„Heute verabschieden wir jemanden, der die Verwaltung und die Stadt Osnabrück durch und durch kennt“, so begann Oberbürgermeister Wolfgang Griesert seine Abschiedsrede für Hermann Schwab, Fachbereichsleiter für Kinder, Jugendliche und Familien, der 42 Jahre für die Stadt arbeitete. Die durch Corona bedingte verhältnismäßig kleine Runde im Friedenssaal verabschiedete die Verwaltungskoryphäe am Montag, 24. August, entsprechend herzlich.

Als Fachbereichsleiter hat sich Hermann Schwab für die Zielgruppen Kinder, Jugendliche und Familien und ihre Bedürfnisse eingesetzt. Zuwanderung, Kinderschutz, Jugendarbeit, Kita-Planung oder die Suche nach Pflegeeltern sind nur einige der Themen, die seine Arbeit prägten. Dabei ist insbesondere die Zielgruppe Familien, Kinder und Jugendliche immer stark von politischen und gesellschaftlichen Veränderungen betroffen. „Sie haben es geschafft, als Vertreter der Verwaltung gesetzliche Vorgaben und Veränderungen umzusetzen und dabei die Menschen und ihre Bedürfnisse im Blick zu behalten“, erläuterte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. „Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen, die Ratsmitglieder sowie langjährige Kooperationspartner schätzen Ihre Schnelligkeit, Loyalität und absolute Professionalität über vier Jahrzehnte hinweg. Dabei ist Ihnen das Team und die Fachexpertise ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig gewesen. Für ihre herausragende Arbeit möchte ich meinen ganz herzlichen Dank aussprechen“, so Griesert. Hermann Schwab geht der Verwaltung aber noch nicht ganz verloren, er leitet ab Oktober die Stabstelle Corona.

Pressekontakt: Nina Hoss | Telefon: 0541/323-4681 | E-Mail: hoss.n@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

2020-08-25_Verabschiedung Hermann Schwab

©  Swaantje Hehmann
2020-08-25_Verabschiedung Hermann Schwab

Hermann Schwab (links) ist am 24. August 2020 im Friedenssaal nach 42 Jahren Tätigkeit bei der Stadt Osnabrück offiziell von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (rechts) verabschiedet worden.