Presseinformation

Nr. 513 Steinfurt, 25. August 2020


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Vincent Averbeck gewinnt den Wettbewerb „Mein Forscherheft“ des Grundschul-Netzwerks Kreis Steinfurt
Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Kreis Steinfurt. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Mein Forscherheft“ des Grundschul-Netzwerks Kreis Steinfurt der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ sind jetzt bei herrlichem Wetter auf der Terrasse des Kreishauses ausgezeichnet worden. Die Leiterin des Schulamts Sonja Bruns und Rita Kolvenbach, Mitarbeiterin beim Regionalen Bildungsnetzwerk, überreichten jedem Kind eine Urkunde und gratulierten zu den tollen Forscherheften.

 

Den ersten Preis gewann Vincent Averbeck aus Greven: einen Experimentierkasten „Elektro & Co“. Ebenso freute sich Lea Hoberg aus Steinfurt über den zweiten Preis, einen Experimentierkasten „Mikroskop“. Den dritten Preis, eine Trinkflasche der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, erhielten gleich fünf Forschende aus Rheine: Marlene Haag, Greta Krümberg, Marina Löbbers, Vanessa Malysher und Jeremia Remke. Lea Hoberg und Marina Löbbers stellten ihre Experimente „Eine Kerze im Windschatten“ und „Ein Bär auf Tauchstation“ vor und für den Heimweg haben die Organisatoren für alle noch ein leckeres Eis spendiert.

 

Insgesamt nahmen 38 Grundschulkinder am Wettbewerb „Mein Forscherheft“ teil, der in Kooperation mit dem Kompetenzteam Kreis Steinfurt organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler führten drei vorgegebene und zwei selbst ausgesuchte Experimente durch und dokumentierten sie in einem Forscherheft. Die übrigen Preise werden den Teilnehmenden in Kürze in ihren Schulen überreicht.

 

Bildunterschrift:

 

Sonja Bruns (3.v.l.) und Rita Kolvenbach (r.) freuten sich mit Rabea Köhler (3.v.r.) vom Regionalen Bildungsnetzwerk und Hannah Dißen (l.) vom Kompetenzteam Kreis Steinfurt über die gelungenen Forscherhefte. Sechs der kleinen Gewinnerinnen und Gewinner sind auf diesem Foto zu sehen, ein Kind fehlt auf dem Foto, hat aber an der Auszeichnungsveranstaltung teilgenommen.  





Preisverleihung Mein Forscherheft