„Kassel in der Gründerzeit - Auf den Spuren von Sigmund Aschrott durch die Innenstadt und den Vorderen Westen“ - ein Spaziergang durch die Kasseler Innenstadt

28. August 2020.

Das Stadtmuseum Kassel bietet einen 90-minütigen Spaziergang durch die Kasseler Innenstadt zum Thema: „Kassel in der Gründerzeit - Auf den Spuren von Sigmund Aschrott durch die Innenstadt und den Vorderen Westen“ an. Klaus Wölbling, Vermittler im Stadtmuseum, führt am Sonntag, 30. August, ab 14 Uhr durch die Kasseler Innenstadt.

 

Nur wenige Personen haben für die städtebauliche Entwicklung Kassels eine so bedeutende Rolle gespielt wie Sigmund Aschrott (1826 – 1915). Zahlreiche Bauwerke erinnern an diesen Kasseler Bürger, der sich in seinem Lebensabend enttäuscht von seiner Heimatstadt abgewendet hat. Bei dem Stadtspaziergang wird anhand historischer Bilder zu einigen dieser Bauwerke die Entstehung und Bewertung bis zur Gegenwart erläutern und die wechselvolle Geschichte solch interessanter Plätze wie den „Neumarkt“, heute Bebelplatz, und des „Kaiserplatzes“, heute Goethestraße, beleuchten. Aber auch die Arbeiterhäuser in der oberen Dörnbergstraße, die Gründung der Wäscherei Welscher und die Stiftung mehrerer Grundstücke für Kirchen unterschiedlichster Konfessionen, lassen viele Aspekte des Lebens von Sigmund Aschrott deutlich werden.

 

Treffpunkt des Stadtspaziergangs ist am Stadtmuseum Kassel.

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine verbindliche Anmeldung erforderlich unter 0561 787 4405.

 

Die Teilnahme am Spaziergang ist kostenfrei.

(1578 Zeichen)

Pressekontakt: documenta-Stadt Kassel, Susanne Albert

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Cassel, Kaiserstraße
©Stadtmuseum Kassel

Cassel, KaiserstraßeCassel, Kaiserstraße



Stadt Kassel
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@kassel.de

Pressesprecher:
Claas Michaelis
Michael Schwab

Kassel im Internet: www.kassel.de

Die Pressestelle der documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen abonnieren, Ihr Interessenprofil verwalten oder sich ganz aus dem Verteiler löschen.