Meldungsdatum: 01.09.2020

Musizieren in Zeiten von Corona

An der Kreismusikschule sind noch Plätze frei

Trotz der Corona-Pandemie hat in der Kreismusikschule das neue Schuljahr begonnen. In den Unterrichtsfächern Trompete, Horn, Posaune, Querflöte, Oboe, Fagott, Akkordeon und Kontrabass sind aktuell noch Plätze frei. Interessierte können zeitnah mit dem Unterricht beginnen. Alle Kurse finden unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung statt.

Für Unentschlossene gibt es neuerdings auch die Möglichkeit ohne festen Einstiegstermin eine oder vier Schnupperstunden zu buchen. Termine und Unterrichtsort werden nach Absprache festgelegt.

Ralf Holtschneider, Leiter der Kreismusikschule, erläutert: „Die Corona-Pandemie hat besonders das musikalische Leben hart getroffen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind in ihrem Bedürfnis, sich aktiv musikalisch zu betätigen, momentan stark eingeschränkt. Auch der Musikunterricht in Schulen findet nicht wie gewohnt statt. Die Kreismusikschule möchte dieses Bedürfnis auffangen und bietet deshalb wie gewohnt viele verschiedene Kurse und Workshops an – natürlich unter Einhaltung der Hygienevorkehrungen.“

Der Instrumentalunterricht und das Instrumentenkarussell finden wieder wie gewohnt statt. In dieser Woche hat auch der Ensemble-Unterricht wieder begonnen. Ab September soll dann fast im gesamten Kreisgebiet auch die musikalische Früherziehung wieder stattfinden.

Die Kreismusikschule hat für alle Unterrichtsangebote ein Hygienekonzept erarbeitet. Dabei werden die Gruppen- und Raumgröße berücksichtigt. Auf die Abstandsregelungen und Hygienevorschriften wird geachtet. In den Unterrichtsgebäuden besteht Maskenpflicht. In den Unterrichtsräumen müssen Masken nur dann getragen werden, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Händewaschen vor dem Unterricht ist verpflichtend.

Für detaillierte Informationen oder Rückfragen stehen das Team des Sekretariats der Kreismusikschule und die Fachbereichsleiterin Ursula Dortans-Bremm gerne zur Verfügung. Ihre Anfragen können Sie telefonisch (02162/392321) stellen oder per Mail an www.kreismusikschule-viersen.de richten.

Informationen zu weiteren Angeboten im Kurs- und Workshopbereich finden Sie auf unserer Website oder auf Facebook:

www.kreismusikschule-viersen.de

facebook.com/kreismusikschuleviersen

Pressekontakt: Janine Martschinske, Tel. 02162/39-1071


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Das neue Programm der Kreismusikschule

©  Kreis Viersen
Das neue Programm der Kreismusikschule

Die Kreismusikschule hat für das zweite Halbjahr des Jahres 2020 ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Alle Angebote finden unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes statt.