Meldungsdatum: 01.09.2020

Forum für Wohnungseigentümergemeinschaften im Sanierungsgebiet Schinkel erfolgreich gestartet

Beim ersten Forum für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) im Sanierungsgebiet Schinkel stand jetzt die Frage im Mittelpunkt, wie WEG ihre Immobilien gemeinschaftlich sanieren können. Dabei ging Christian Biemann, Geschäftsführer von Haus und Grund Osnabrück, im Heinz-Fitschen-Haus detailliert auf die juristischen Voraussetzungen für einen WEG-Beschluss ein. 

„Für Wohnungseigentümergemeinschaften ist es oft schwierig das gemeinsame Haus zu modernisieren“, weiß Sanierungsmanager Christoph Schüle. „Die Eigentümer müssen sich einig sein, was verändert werden soll und dabei gesetzliche Regularien beachten.“ Das städtische Projekt „Sanierungsmanagement Schinkel“ möchte die WEG bei Sanierungsmaßnahmen unterstützen. 

„Für WEG aus dem Sanierungsgebiet Schinkel bieten wir eine kostenlose Beratung an, die auf deren spezielle Bedürfnisse eingeht. Selbstverständlich informieren wir dabei auch über mögliche Zuschüsse für energetische Modernisierungsmaßnahmen“, so Schüle. „Auf Wunsch nehmen wir auch an Wohnungseigentümerversammlungen teil, um Ihnen einen Einstieg in Modernisierungen zu geben und die bestmögliche Entscheidungsgrundlage dafür zu bieten“. 

Für weitere Informationen steht Sanierungsmanager Christoph Schüle unter der Telefonnummer 0541/200 680 22 oder per Mail an christoph.schuele@icm.de zur Verfügung. 

Hintergrund
Das Sanierungsmanagement Schinkel der Stadt Osnabrück zielt auf eine klimafreundliche Stadtentwicklung ab. Der Gebäudebestand soll sozialverträglich energetisch saniert und eine alternative Energieversorgung etabliert werden. Dafür gibt es Beratungsangebote für Gebäudeeigentümer im Sanierungsgebiet Schinkel. 

Der Sanierungsmanager Christoph Schüle ist regulär dienstags von 14 bis 18 Uhr und mittwochs 14 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung im Stadtteilbüro in der Tannenburgstraße 61 vor Ort. Termine können unter der Telefonnummer 0541/200 680 22 oder per Mail an christoph.schuele@icm.de vereinbart werden. Zurzeit finden ausführliche Beratungen nur nach Terminvereinbarung statt. 

Das „Sanierungsmanagement Schinkel“ wird von der Stadt Osnabrück in Verbindung mit dem Programm „Sozialer Zusammenhalt Schinkel“ umgesetzt, das eine städtebauliche Aufwertung des Gebietes anstrebt, den sozialen Zusammenhalt im Gebiet unterstützen möchte und des Weiteren Beratungsangebote für Jugendliche, Senioren und Zugewanderte bereithält. Unter dem Motto „Viele Farben, eine Heimat, UNSER SCHINKEL“ arbeiten so Fachleute verschiedener Disziplinen unter einem Dach, um die Wohn- und Lebensqualität im Sanierungsgebiet Schinkel zu erhalten und weiter zu verbessern.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

WEG-Forum_Osnabrück-Schinkel

©  Stadt Osnabrück
WEG-Forum_Osnabrück-Schinkel

Kiranpreet Kaur, Innovation City Management GmbH (ICM), Energieberaterin (links), Christoph Schüle, ICM, Sanierungsmanager im Sanierungsgebiet Schinkel und Christian Biemann, Geschäftsführer Verein der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Osnabrück e.V.