Meldungsdatum: 01.09.2020

„…und plötzlich ist alles anders“

Produktion eines „Corona“-Songs und -Musikvideos in der Musik- und Kunstschule / Projektförderung durch die Felicitas und Werner Egerland-Stiftung

„und plötzlich ist alles anders“: Im Rahmen dieses Projektes schrieben und produzierten acht Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren unter professioneller Anleitung einen Song. Zum fertigen Song wurde außerdem ein Musikvideo gedreht. Die Aufnahmen werden derzeit professionell weiterbearbeitet, so dass das Videoergebnis in einigen Wochen veröffentlicht werden kann.

Auf diesem Wege hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf kreative Weise mit dem Thema „Corona“ auseinanderzusetzen und – von der ersten Textzeile an bis hin zu einem eigenen Video - Teil einer professionellen Musikproduktion zu sein. Das Projekt fand vom 22. bis 25. August und am 29. August in der Musik- und Kunstschule statt, die die benötigten Instrumente und die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Die Felicitas und Werner Egerland-Stiftung fördert dieses Projekt mit 4980 Euro.

„Wir sind sehr froh, dass in dieser besonderen und schwierigen Situation Künstler*innen und Pädagog*innen wie Franziska Apel und Fabian Wege Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Erfahrungen künstlerisch umzusetzen“, sagt Dr. Johannes Dälken, Vorstandsvorsitzender der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung,

Dieses Projekt ist Bestandteil des sogenannten „Kulturmarathons“, einer Sonderförderrunde wegen der Corona-Krise. Der Kulturmarathon ist ein Gemeinschaftsprojekt der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung, Felicitas und Werner Egerland Stiftung, Evangelische Stiftungen, Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung der Sparkasse Osnabrück und der Stadt Osnabrück. Der Rat der Stadt Osnabrück hatte hierfür 250.000 Euro zusätzlich zur Verfügung gestellt. Die Stiftungen fördern die Projekte mit insgesamt 129.000 Euro.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

EgerlandStiftung.jpg

©  
EgerlandStiftung.jpg

Logo Felicitas und Werner Egerland-Stiftung