Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

„Ohne Portale verlieren wir viele Gäste“


Tourismus im „Südlichen Ostfriesland“: Im Verbund gut aufgestellt / Onlinevertrieb als Zugpferd der Zentralen Zimmervermittlung

Vermieterservice: Mit nur einem Eintrag in den stärksten Urlaubsportalen online buchbar sein. Trotz aller Digitalisierung bleibt der Faktor Mensch wichtig.

11. September 2020

Kürzlich wurden in der Zeitung von Vermietern die Vermarktungsportale wie Booking.com, Homeaway und Co. sowie die Zentralen Zimmervermittlungen kritisiert. Die Provisionen seien zu teuer, die Bedingungen der Onlineportale schlecht. Dazu haben Kurt Radtke, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaft Südliches Ostfriesland, andere Tourismuskollegen aus dem Feriengebiet und auch Vermieter eine andere Sichtweise:

Seit 1994 bewirbt das Südliche Ostfriesland gemeinsam mit den elf Städten und Gemeinden des Landkreises Leer, ausgenommen Borkum, die Urlaubsregion.

Gut funktionierende Zimmervermittlung

„Von Beginn an haben wir bei uns eine zentrale, gut funktionierende Zimmervermietung. Sie ist Kern der Gesellschaft“, so Radtke. Schon in den 90er Jahren habe man auf eine gemeinsame Datenbank mit direkt buchbaren Unterkünften gesetzt. Dadurch hatte die Touristik GmbH ein gutes Fundament, um bei den rasanten Veränderungen in der Branche mitzuhalten. „Die Datenbank hat uns den Sprung ins Internetgeschäft leicht gemacht“, sagt Radtke. 2001 wurde das Südliche Ostfriesland für seine Webseite sogar mit dem 1. Platz des Deutschen Tourismusverbands ausgezeichnet. Radtke: „Seither bleiben wir dran.“

Neues Buchungssystem

Denn durch die fortschreitende Digitalisierung haben sich Verhalten der Gäste und Vertriebskanäle geändert. Urlaubsportale wie fewodirekt.de und andere haben sich massiv im Markt ausgebreitet. „An ihnen kommt man nicht mehr vorbei.“ 2019 hat das Südliche Ostfriesland deshalb sein Buchungssystem umgestellt und ans Netz der Vermarktungsportale angeschlossen. Das hat sich bereits ausgezahlt. „Wir können eine deutliche Zunahme bei den Buchungen feststellen“, so Radtke. „Vergangenes Jahr haben wir rund 1,3 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Zum Vergleich: 2017, ohne ausreichende Portal-Anbindung, rund 894.000 Euro.“

„Ohne Portale würden wir den Anschluss und damit viele Gäste verlieren“, sind Radtke und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugt. Fakt sei, die Urlauber buchen über die Plattformen. „Obwohl die Ferienwohnung dort wegen der höheren Vertriebsprovision meist teurer angeboten wird als auf unserer zentralen Internetseite oder direkt auf der Seite der Vermieter.“ 

„Im Internet- und Angebotsdschungel können wir nur gemeinsam Erfolg haben. Die Vielfalt dieser Region kann nur gebündelt stark und überregional präsentiert werden“, sagt Radtke. 

Vermieterservice

Vermieter oder interessierte Vermieter sollten sich also nicht scheuen, die Tourismus-Mitarbeiter zu kontaktieren. Die Touristik GmbH hat verschiedene Services im Angebot, um möglichst jedem Vermieter den für ihn maßgeschneiderten Service zu bieten. „Wenn sie möchten, die Tourismusmitarbeiter regeln vor Ort alles für die Vermieter und sie müssen sich dann auch nicht mit den vielen Online-Portalen auseinandersetzen.“

Das kann Vermieter Martin Simmering, Ferienwohnungen „Im Fehnhus“ in Nordgeorgsfehn, nur bestätigen. Er hat seine Vermittlung komplett an die Uplengener Tourismus-Abteilung abgegeben. Das heißt, er ist über sämtliche Portale und über die Tourist-Information direkt buchbar. „Hiermit bin ich ausgesprochen zufrieden, die Zusammenarbeit läuft immer reibungslos ab“, freut sich Simmering.

Unterkunft erscheint bei stärksten Urlaubsplattformen

Mit dem neuen Buchungssystem müssen Vermieter ihre Unterkunft nicht mehr mühsam auf den vielen verschiedenen Internetseiten einzeln eintragen, sondern können mit nur einem einzigen Eintrag sofort auf den stärksten Urlaubsportalen buchbar sein. Alle Daten, also alle Texte, Bilder, Preise, Mindestaufenthalte, Verfügbarkeiten können zentral und rund um die Uhr in nur einem einzigen System gepflegt werden. Der Vermieter kann damit sogar eigene Buchungen durchführen und verwalten. Der Belegungskalender ist damit immer aktuell. Radtke: „Und das geht über den Smart-Account sogar geräteunabhängig. Die Unterkünfte können per PC, Tablet oder mit dem Smartphone verwaltet werden.“

Zur Kritik an der kostenlosen Stornierung bis zu 24 Stunden in den Portalen sagt Radtke: „Solche Konditionen sind bei uns im Südlichen Ostfriesland-Verbund nicht der Fall.“

Die Touristik GmbH habe mit den Online-Vertriebspartnern zentral verhandelt und bestimmte Bedingungen festgelegt. Dazu gehören Stornierungszeiten mit denen die Vermieter gut leben können. „Zudem empfehlen wir unseren Vermieter immer eine Anzahlung einzufordern. Das klappt. Wir haben wirklich keine großen Probleme mit stornierten Wohnungen.“

Faktor Mensch trotz Digitalisierung

Neben der Provision für die Portale stand im Pressebericht auch die Provision der Zentralen Zimmervermittlung in der Kritik. Was einige Vermieter vielleicht verkennen: Es steckt viel Arbeit und Abwicklung im Hintergrund, die Manpower braucht. Es laufen dort Kommunikations-, Marketing- und Buchungswege zusammen. Die Datenbanken müssen up to date gehalten werden. „Wir bieten auch einen tollen, zentralen Abrechnungsservice. Für die Urlaubsgäste müssen in den Tourist-Informationen auf Ortsebene kompetente Ansprechpartner sitzen“, nennt Radtke zwei Beispiele.

Und: Trotz aller Digitalisierung bleibe der Faktor Mensch wichtig. Auch bei Onlineservices müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin im Hintergrund die Arbeit leisten. Den direkten Kundenkontakt könne keine Maschine ersetzen.   

Radtkes Fazit: „Touristinformationen und -gesellschaften sind als starker, innovativer Dienstleister für Gäste, Einwohner und Kommunen im Einsatz. Das alles kostet Geld. Die meisten Vermieter wissen das zu schätzen.“

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro d. Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
Gebäude: C, 1.OG
Raum: 136
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
Gebäude: C, 1. OG
Raum: 134
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-91272
Gebäude: C, EG
Raum: 34
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1144
Fax: 0491 926-91144
Gebäude: C, EG
Raum: 33
E-Mail senden