Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 03.09.2020
Jens Vogel aus Marl erhält das Bundesverdienstkreuz

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Cay Süberkrüb am Mittwoch, 2. September, einem weiteren Bürger des Kreises Recklinghausen das Bundesverdienstkreuz überreicht: Jens Vogel aus Marl. Unter Berücksichtigung von Abständen und Hygieneauflagen durften auch Freunde, Kollegen und Familienmitglieder die Verleihung im Sitzungssaal 1 im Marler Rathaus miterleben.

In seiner Festrede betonte Landrat Cay Süberkrüb: „Es ist in Dir, lieber Jens, spürbar der Wunsch, unmittelbar zu helfen und etwas zu bewirken, einen direkten und persönlichen Beitrag für Deine Mitmenschen, Deine Region, Deine Umwelt zu leisten.“ Es seien die vermeintlich kleinen Dinge, die die der Ordensträger mit großem Erfolg in Gang gesetzt hätte, und die Motivation genug sei für sein Engagement.

Auch Marls Bürgermeister Werner Arndt ließ es sich nicht nehmen, Vogel persönlich zu gratulieren. „Jens Vogel hat in den vielen Jahren seines politischen und sozialen Engagements eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie man sachorientiert nachhaltige Lösungen herbeiführen kann“, sagte Marls Bürgermeister Werner Arndt in seiner Ansprache. Der Sozialdemokrat habe dabei nie auf populistische Parolen gesetzt, sondern auf die Kraft des Wortes und des Dialogs. Arndt: „In einer offenen Gesellschaft, die um Werte und Regeln ringt, sind unterschiedliche Sichtweisen lebensnotwendig. Der politische Diskurs ist für Jens Vogel das Salz in der Suppe der Demokratie“.

Ordensträger Jens Vogel
Jens Vogel zeichnet sich besonders durch sein jahrzehntelanges Engagement im politischen und sozialen Bereich aus. Er ist in der SPD in Marl und im Rat, in Ausschüssen und Gremien der Stadt vertreten. Vogel ist außerdem seit vielen Jahren Mitglied des Ältestenrates. In der SPD-Fraktion übernahm er wiederholt Verantwortung als Vorsitzender oder stellvertretender Vorsitzender.

Für Jens Vogel stand immer der Mensch im Mittelpunkt. Er ist aktives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der Lebenshilfe in Marl. Von 2008 bis 2019 warer Vorsitzender des AWO-Stadtverbandes Marl, den er maßgeblich prägte. Gleichzeitig engagiert er sich im Vorstand des AWO-Kreisverbandes Recklinghausen. Er setzte unter anderem eine Strukturreform um, die 2015 die vier Marler Ortsvereine im AWO-Stadtverband Marl vereinte. Bei der AWO organisiert er wöchentlich Kurse und Treffs und sorgt so dafür, dass Seniorinnen und Senioren Gemeinschaft, Kommunikation, Bildung und Beratung erhalten. Durch seine Unterstützung können ältere Menschen so lange es geht am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
 



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jens Vogel erhält Bundesverdienstkreuz
Landrat Cay Süberkrüb (l.) und Marls Bürgermeister Werner Arndt (r.) gratulierten Jens Vogel und seiner Frau Ute Schramm-Vogel.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.