Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 02.09.2020
Außengelände am Berufskolleg Ostvest umgestaltet
Schüler erarbeiteten Ideen für neuen Schulhof

Nicht nur in den Klassenräumen verbringen Schülerinnen und Schüler einen Großteil ihres Tages, sondern auch auf dem Schulhof: um Kraft zu tanken und sich von den Unterrichtsstunden auszuruhen. Die Schülerinnen und Schüler am Berufskolleg Ostvest können sich jetzt über einen neu gestalteten, modernen Außenbereich freuen. Diese Woche wurde der neue Schulhof nach gut drei Jahren Planungs- und Bauzeit präsentiert.

„Am Berufskolleg Ostvest wurde der Wunsch nach einem attraktiven Schulhof zum Erholen oder Sport treiben nun Realität – mit dem Projekt 'Campus 4.0'. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen“, sagte Landrat Cay Süberkrüb während der Einweihung des neuen Schulhofs. Es wurden eine neue große Rasenfläche, eine Boule-Bahn, Volleyball- und Badminton-Felder sowie ein japanischer Garten angelegt. Außerdem gibt es moderne Sitzquader, Tischtennisplatten und Schachfelder.

Im Schuljahr 2016/2017 startete die Umgestaltung und wurde vom Projekt „Kammer in der Schule (KidS)“ der Architektenkammer NRW unterstützt. Landschaftsarchitekten sowie Landschaftsgärtner und weitere Fachleute halfen den Schülern, ihre Ideen in Planungen umzusetzen. Für Schulleiterin Juliane Brüggemann ist das Projekt ein großer Gewinn: „Ich freue mich sehr, dass unser Berufskolleg jetzt einen attraktiven neuen Schulhof hat, an dem die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv mitgearbeitet haben. Dadurch bekommt unser Außengelände eine zusätzliche Qualität.“ Die Finanzierung der Maßnahmen erfolgte über den Kreis Recklinghausen als Schulträger, den Gewinn des Schulentwicklungspreises „Gute gesunde Schule“ und durch die Architektenkammer NRW. Die Pflaster- und Grünarbeiten übernahmen die Auszubildenden des Kreisgartenbaulehrbetriebs, die sich auch in Zukunft um regelmäßige Wartungs- und Pflegearbeiten kümmern werden.

Die Reihe „Kammer in der Schule“ (KidS) ist Teil des Aktionsprogramms „Architektur macht Schule“ der Architektenkammer NRW. Ziel der Initiative ist es, Kindern und Jugendlichen ein Gespür für die Qualität ihrer gebauten Umwelt zu vermitteln. Die KidS-Reihe steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-4712, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neugestaltung Schulhof am BK Ostvest
Sie präsentierten das neue Schulgelände (v. l.): Landrat Cay Süberkrüb, Mathias Richter, Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Schulleiterin Juliane Brüggemann und Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer NRW.

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.