Meldungsdatum: 03.09.2020

Kreisverkehr Rathenaustraße: Skulpturen des Künstlers Michael Salge aufgestellt

Wer Leverkusen gut kennt, dem wird die neue Skulptur im Kreisverkehr an der Rathenaustraße bekannt vorkommen. Seit heute sind dort die Schattenrisse zweier Läufer zu sehen, deren kleineres Vorbild bis vor einigen Jahren auf dem Forumvorplatz stand. Diese Skulpturengruppe musste allerdings dort aufgrund wiederholter Vandalismusschäden abgebaut werden.

Im vergangenen Jahr trat ihr Schöpfer, der Leverkusener Künstler Michael Salge, an die Verwaltung heran und machte den Vorschlag, anlässlich des 50. Geburtstags des Forums wieder ein neues Skulpturenpaar anzufertigen. Oberbürgermeister Uwe Richrath schlug den Standort auf dem Kreisverkehr Rathenaustraße/Heinrich-von-Stephan-Straße vor.

Am Donnerstag 3. September, wurden nun die zwei neuen 2,20 Meter hohen Stahlskulpturen in der Mitte des Kreisverkehrs an der Rathenaustraße aufgestellt. Die Laufrichtung aller Figuren ist auf das Forum ausgerichtet.

Mit Unterstützung durch vom Künstler selbst gefundene Sponsoren ist die Aufstellung für die Stadt kostenfrei. Die Vertretung für den Stadtbezirk I stimmte dem Aufbau der Stahlskulpturen im November 2019 zu. Nach der Eröffnung des Busbahnhofs konnte der Künstler die Objekte an ihrem Platz verankern.

Pressekontakt: Heike Fritsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Skulpturen im Kreisverkehr

©  
Skulpturen im Kreisverkehr

Im Kreisverkehr an der Rathenaustraße wurden zwei neue Skulpturen aufgestellt. Oberbürgermeister Uwe Richrath und Baudezernentin Andrea Deppe bedankten sich bei dem Künstler Michael Salge (Mitte), der seine Werke dort mit Hilfe von Sponsoren kostenlos für die Stadt installiert hat.