Münsterland e. V. - Ein Prost aufs Münsterland: Service Onboarding@Münsterland entdeckt mit Neulingen die Feinbrennerei Sasse - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Ein Prost aufs Münsterland: Service Onboarding@Münsterland entdeckt mit Neulingen die Feinbrennerei Sasse



[Zurück]

04. September 2020
Ein Prost aufs Münsterland: Service Onboarding@Münsterland entdeckt mit Neulingen die Feinbrennerei Sasse
MÜNSTERLAND/SCHÖPPINGEN.

Herzlich willkommen – und Prost! Mit diesen Worten wurden rund zehn Neulinge am Donnerstagabend in der Feinbrennerei Sasse begrüßt. Dabei hieß der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. die Neulinge nicht nur zu einer spannenden Führung durch Sasses Schatzkammer und Brennerei willkommen, er begrüßte sie auch in ihrer neuen Heimat. „Bei einem Blind Date mit dem Münsterland und der Chance, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen“, erläuterte Eva Kleingräber vom Service-Team. Rund zehn Neu-Münsterländerinnen und Neu-Münsterländer tauchten an dem Abend in die Geheimnisse der Produktion hochwertiger Spirituosen ein und hoben zum Abschluss gemeinsam die Gläser – egal ob mit Getränken mit oder ohne Alkohol gefüllt.

Unter den Neulingen war auch Varvara Leinz, die seit 2019 im Münsterland wohnt und in Ahaus arbeitet. Sie freute sich über die neuen Eindrücke vom Münsterland, die sie während des Events sammelte: „Ein schöner Abend mit netten neuen Bekanntschaften in der besonderen Atmosphäre einer traditionsreichen Brennerei – für mich eine neue Erfahrung und wirklich gelungene Kombination, die bei allerlei Leckereien und noch mehr interessanten Anekdoten rund um hochprozentige Getränke Lust darauf macht, noch weitere Facetten des schönen Münsterlandes zu entdecken“, sagte Varvara.

Das Willkommensevent ist dabei Teil des münsterlandweiten Services Onboarding@Münsterland: „Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neu in eine Region kommen, ist es nicht immer einfach, neue Kontakte zu knüpfen. Das wollen wir durch unsere Willkommensevents ändern“, sagte Eva Kleingräber. „Dabei bringen wir Gleichgesinnte zusammen und entdecken mit ihnen spannende Orte in der Region, damit sie ankommen und auch bleiben wollen.“ Wie an diesem Abend die Münsterländer Feinbrennerei Sasse in Schöppingen. „Korn ist ein Ur-Münsterländer Produkt“, betonte Sarah Grawe vom Sasse-Team während der Tour. Dabei erläuterte sie viele spannende Details rund um die Herstellung regionaler Produkte aus natürlichen Rohstoffen. Die Neulinge sprachen mit dem Destillateur über seine Arbeit an kupfernen Brennblasen, rochen, wie sich die Aromen des Alkohols in den Fässern im „Reifugium“ entfalten und probierten gemeinsam die ein oder andere Spezialität.

Entstanden ist der Service Onboarding@Münsterland als eine regionale Initiative von Arbeitgebern und Wirtschaftsakteuren des Münsterlandes, umgesetzt wird er vom Münsterland e.V. mit Unterstützung zahlreicher Institutionen der Region. Der Service unterstützt sowohl Arbeitgeber beim Employer Branding und Standortmarketing als auch Fachkräfte beim Ankommen, Wohlfühlen und Hierbleiben in der Region. „Denn eine Jobentscheidung ist auch immer eine Entscheidung für einen Lebensort“, sagt Monika Leiking, Leiterin des Services. Zum Service gehören dabei nicht nur Veranstaltungen wie das Willkommensevent, sondern etwa auch Beratungsangebote für Fachkräfte. Arbeitgeber können zudem Mitglied im Netzwerk werden und sich so vielfältige Vorteile sichern, mit denen sie sichtbarer werden und bei den Fachkräften werben können. „Gemeinsam mit den Arbeitgebern wollen wir dafür sorgen, dass das Münsterland auch über die Grenzen hinaus als attraktiver Arbeits- und Lebensort wahrgenommen wird“, erläutert Leiking. „Und dazu gehört es auch, Neulinge in der Region wertschätzend willkommen zu heißen.“

Noch mehr über die Angebote des Services Onboarding@Münsterland erfahren Fachkräfte wie Arbeitgeber bei Monika Leiking, leiking@muensterland.com, 02571 949315 sowie unter onboarding-muensterland.com.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Anstoßen und Kennenlernen

Die Verköstigung in der Feinbrennerei Sasse bot einen guten Rahmen zum gegenseitigen Austausch.
© Münsterland e.V.

Besondere Atmosphäre im Reifugium

Zwischen den vielen gefüllten Fässern kamen die Neulinge bei Picknick-Leckereien und Sasse-Spezialitäten ins Gespräch.
© Münsterland e.V.


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.