Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 

[Suche]

Druckansicht

Magdeburg, 04. September 2020
Verkehrsbehinderungen auf dem Magdeburger Ring
Schwere Beschädigungen an Brücke über Halberstädter Straße durch LKW-Unfall

Nach einem LKW-Unfall muss der Magdeburger Ring in Fahrtrichtung A 14 auf Höhe der Halberstädter Straße auf eine Spur verengt werden. Grund sind die umfangreichen Schäden an der dortigen Leitplanke, dem Brückengeländer und der nicht mehr gesicherten Brückenkante. Das Tiefbauamt der Landeshauptstadt wird ab Montag, den 7. September die Leitplanke begutachten und reparieren lassen. Nachfolgende Arbeiten könnten weitere Verkehrseinschränkungen nach sich ziehen.

 

Nach dem Unfall waren Mitarbeitende des Tiefbauamtes heute Morgen vor Ort, um den Schaden zu erfassen und die Verkehrssicherheit zu begutachten. An diesem Termin nahmen auch die Polizei, die Straßenverkehrsbehörde und eine Verkehrssicherungsfirma teil.

 

Aus Gründen der Verkehrssicherheit war es zwingend notwendig, eine Fahrspur in Richtung A 14 zu sperren, um den Verkehr von der nicht mehr gesicherten Brückenkante zurückzuhalten. In dem betreffenden Bereich gilt derzeit eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

 

Ab dem 7. September wird die beschädigte Leitplanke durch eine Fachfirma inspiziert und ersetzt.

 

Das aufgerissene Geländer hat gleichfalls auf Grund des integrierten Sicherheits-/Rückhalteseiles auf größerer Länge Schaden genommen. Dieses wird, inklusive Pfosten, ebenfalls zu erneuern sein. Auch hierzu hat das Tiefbauamt Kontakt mit der Firma aufgenommen, die das Geländer ursprünglich produziert und errichtet hat. Derzeit ist noch unklar, wie schnell die Reparatur begonnen werden kann.

 

Hintergrund zum Unfall

Am frühen Freitagmorgen hatte ein 30-Jähriger mit seinem LKW den Magdeburger Ring in Richtung A 14 befahren. Auf Höhe der Halberstädter Straße verlor er vermutlich wegen regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der rechten Leitblanke sowie einem Brückengeländer. Der LKW kam im Anschluss quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Zwei parkende Fahrzeuge wurden durch Trümmerteile beschädigt. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und von Rettungskräften zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt musste für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es entstanden Sachschäden in fünfstelliger Höhe.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
http://www.magdeburg.de
http://www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
http://twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.