Meldungsdatum: 09.09.2020

Interkulturelle Vereine in Osnabrück gehen online

10 Kurzvideos über das Kulturleben der interkulturellen Vereine in Osnabrück

Das Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück stellt anhand von 10 kurzen Videobeiträgen das rege Kulturleben einiger internationaler Kulturvereine in Osnabrück auf seiner Homepage und den sozialen Medien vor. Mit dabei sind beispielsweise die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V., der Exil Tamilen Verein oder der Deutsch Syrische Austausch e.V..

Den Anfang macht die Tanzgruppe Bozur der serbisch-orthodoxen Kirche und zeigt mit ihrem Beitrag einen spannenden Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Vereins.

Normalerweise präsentiert sich die Gruppe mit Tanz und Gesang auf dem jährlich stattfindendem Fest der Kulturen vor dem Rathaus in Osnabrück. Dieses Jahr ist es jedoch anders! Aufgrund der Corona-Pandemie findet das für den 13. September geplante Begegnungsfest nicht statt und die Vereine nutzen nun die Möglichkeit sich online mit kurzen Videobeiträgen vorzustellen und über aktuelle Projekten und Aktivitäten, aber auch über die Geschichte der Vereine zu informieren.

Jede Woche wird ein neuer Videobeitrag online gestellt, der die interkulturelle Begegnung in einer anderen als der sonst üblichen Art ermöglicht und mit persönlichen Interviews der Kulturschaffenden dazu einlädt mehr voneinander zu erfahren und einen besonderen Einblick in die portugiesische, afrikanische, polnische, türkische oder auch rumänische Kultur zu bekommen.

Die ersten Videobeiträge sind ab dem 13. September auf der Homepage des Büros für Friedenskultur unter www.osnabrueck.de/friedenskultur oder unter www.facebook.com/buerofuerfriedenskultur zu sehen.

Rückfragen an das städtische Büro für Friedenskultur sind unter Telefon 0541 323 3210 (Katharina Opladen) oder unter der E-Mail-Adresse opladen@osnabrueck.de möglich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fest-Kulturen_1ks-Foto Next Choice

©  Next Choic
Fest-Kulturen_1ks-Foto Next Choice