Meldungsdatum: 09.09.2020

Aufführung „Das liegt im Blut?!“ im Haus der Jugend

Im Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Mission 2030 – Globale Ziele erleben“ zeigt das Museum am Schölerberg eine deutsch-ghanaische Tanz-Performance

Das Museum am Schölerberg bietet am Donnerstag, 24. September, um 11 Uhr sowie um 19 Uhr die Aufführung „It’s In The Blood?!“ im Haus der Jugend an. Das Solo-Stück entstand in Zusammenarbeit des Cactus Junges Theater aus Münster und dem Tete Adehyemma Dance Theatre in Ghana.

In dieser vielschichtigen Performance bringt die Schauspielerin Gifty Wiafe, eine junge Frau aus Ghana, die in Münster lebt, den Perspektivwechsel zwischen Deutschland und Ghana mit Humor, Herz und Hirn auf die Bühne. Sie tanzt, erzählt, trommelt und singt und fungiert so in ihrer Solo-Rolle als moderne Mittlerin zwischen Kontinenten und Kulturen. Dabei hält sie ihren Zuschauerinnen und Zuschauern mit viel Augenzwinkern den Spiegel vor und ergründet gängige Klischees.

Finanzielle Unterstützung erhält die Aufführung im Haus der Jugend von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung. Hintergrund der Veranstaltung ist die aktuelle Sonderausstellung des Museums am Schölerberg „Mission 2030 – Globale Ziele erleben“. Sie veranschaulicht mithilfe von multimedialen Elementen an interaktiven Stationen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG), anhand derer die Welt nachhaltig verändert werden soll. Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Januar 2021 im Museum am Schölerberg zu sehen.

Während die Aufführung um 11 Uhr sich an Schulklassen richtet, ist die Vorstellung um 19 Uhr für jedermann zugänglich. Veranstaltungsort ist das Haus der Jugend, der Eintritt beträgt 6 Euro, sowie 3 Euro ermäßigt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0541 323-7000 oder per Email an info@museum-am-schölerberg.de.

 

 

 

Hinweis:

Ursprünglich war die Aufführung des Stücks „be-longing“ geplant. Aufgrund der Corona-Situation wurde dies geändert.

 

 

Pressekontakt: Imke Pieper | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: pieper@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

ItsInTheBlood2(c)RalfEmmerich.jpg

©  Ralf Emmerich
ItsInTheBlood2(c)RalfEmmerich.jpg

In „It’s In The Blood“ nutzt die Schauspielerin Gifty Wiafe verschiedene Darstellungsformen wie Tanzen und Trommeln.


ItsInTheBlood(c)RalfEmmerich.jpg

©  Ralf Emmerich
ItsInTheBlood(c)RalfEmmerich.jpg

In „It’s In The Blood“ nutzt die Schauspielerin Gifty Wiafe verschiedene Darstellungsformen wie Tanzen und Trommeln