Mit dem Fahrrad alle Spielflächen besucht

10.09.2020 | Herten

Vorbereitung für den Spielplatzwegweiser

Die Stadt Herten hat insgesamt 64 Spielplätze und die Kinderfreunde haben die Sommerferien jetzt genutzt, um alle einmal mit dem Fahrrad abzufahren. Dabei hatten die Kinderfreunde vornehmlich das Ziel, die Spielplätze „auf Herz und Nieren“ zu prüfen, zu schauen ob noch alles in Ordnung ist und zu erfassen, was die Plätze alles zu bieten haben. Die Daten sind gesammelt, jetzt werden sie ausgewertet und dann zu dem beliebten Spielplatzwegweiser verarbeitet.

Die Kinderfreunde Beate Kleibrink und Lukas Benkhoff haben von Bänken über Mülleimer und Schilder bis hin zu Spielgeräten alles in Listen notiert. Und nicht nur das: Auch das Müllaufkommen und die Atmosphäre der Plätze wurden mit aufgenommen. Dazu wurden natürlich auch Besuchende – ob jung oder schon etwas älter – befragt, wie sie ihren Spielplatz einschätzen. „Wir haben uns sehr gefreut, die Reaktionen sind überwiegend positiv“, so Beate Kleibrink. „Wir – die Kinderfreunde, der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH), die Kolleginnen und Kollegen der Stadtentwicklung – haben in den vergangenen Jahren mit viel Herz an den Spielplätzen gearbeitet. Es ist toll, dass diese dann auch so gut bei den Menschen ankommen. Natürlich haben die Kinderfreunde aber auch Probleme notiert und geben diese weiter an den ZBH.“

Den Spielplatzwegweiser gibt es mittlerweile seit 2012. Die jetzige Aufnahme aller Spielplatzdetails dient dazu, ihn zu überarbeiten. Nach Auswertung aller Details erfolgt die Fertigstellung. Dieser wird in gedruckter Form und online allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die Spielflächen Hertens, ihrer Lage und Ausstattung geben. 

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, E-Mail: a.meierhenrich@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vorbereitung für den Spielplatzwegweiser

Vorbereitung für den Spielplatzwegweiser