Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 

[Suche]

Druckansicht

Magdeburg, 14. September 2020
Persönlicher Austausch mit den Teilhabe-Managerinnen rund um das Thema Inklusion
Am 19.09. im FIB / regelmäßige Sprechstunden ab September

Teilhabe bedeutet, dass alle Menschen selbstbestimmt und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Und damit das in Magdeburg noch besser gelingt, gibt es das Projekt „Magdeburg wird inklusiv – Wir sind dabei". Die in dem Projekt angestellten Sozialarbeiterinnen des örtlichen Teilhabemanagements stellen am Samstag, den 19. September 2020 ihre Arbeit vor und stehen im FIB an der Krügerbrücke 2 für Beratungsgespräche zur Verfügung. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

 

Die Teilhabemanagerinnen Julia Bencsik und Nicole Bertram bieten am 19.09.2020 allen interessierten Bürger*innen die Möglichkeit, zum Thema Inklusion bzw. Teilhabe ins Gespräch zu kommen. Sie sind an diesem Tag von 10.00 bis 14.00 Uhr im Familieninformationsbüro (FIB) an der Krügerbrücke 2 anzutreffen.

 

Neben einer Präsentation des Projektes Örtliches Teilhabemanagement „Magdeburg wird inklusiv – Wir sind dabei“, bei der die Aufgaben und Ziele vorgestellt werden, wollen sich die Teilhabemanagerinnen mit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten über deren Vorstellungen zu einem inklusiven Magdeburg austauschen. Ziel ist es, nicht nur die Wünsche der Magdeburger*innen zum Thema zu erfahren, sondern auch vorhandene Teilhabebarrieren aufzunehmen.

 

Die Veranstaltung ist kostenlos. Aus Kapazitätsgründen ist jedoch eine vorherige Anmeldung im FIB telefonisch unter 0391/ 5980 2700 oder per E-Mail an fib@stadt.magdeburg.de erforderlich.

 

Regelmäßige Sprechstunden ab September

Ab September 2020 wird durch die Teilhabemanagerinnen Julia Bencsik und Nicole Bertram eine regelmäßige, externe Beratung jeden 1. Mittwoch im Monat von 13.00 bis 17.30 Uhr und 3. Freitag im Monat von 9.00 bis 12.00 Uhr im FIB angeboten.

 

Die beiden Sozialarbeiterinnen sind zudem während ihrer gewohnten Sprechzeiten im Sozial- und Wohnungsamt im Wilhelm-Höpfner-Ring 4 dienstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.30 Uhr sowie telefonisch unter den Rufnummern 0391/ 540 6627 bzw. -6743 oder per E-Mail an teilhaben@stadt.magdeburg.de erreichbar.

 

Hinweis: Sollte eine persönliche Beratung gewünscht sein, ist auf Grund der aktuellen Situation eine vorherige telefonische Terminvereinbarung zwingend notwendig.

 

 

Das örtliche Teilhabemanagement:

Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt im Rahmen des Projektes „Magdeburg wird inklusiv – Wir sind dabei“ den Aufbau eines örtlichen Teilhabemanagements durch eine finanzielle Förderung aus ESF- und Landesmitteln. Ziel des Projektes ist es, zu sensibilisieren und den Inklusionsgedanken weiter in die Öffentlichkeit zu tragen. Dafür sollen neben der Einrichtung einer Beratungsstelle auch der Aktions- bzw. Maßnahmenplan der Landeshauptstadt Magdeburg überprüft und fortgeschrieben werden.

 

Weitere Informationen zum örtlichen Teilhabemanagement gibt es unter: www.magdeburg.de/örtliches-Teilhabemanagement.



[Zurück]


Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69, -2717
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de

Weitere Informationen unter:
http://www.magdeburg.de
http://www.facebook.com/Landeshauptstadt.Magdeburg
http://twitter.com/Ottostadt

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.